'RTL - Wir helfen Kindern': 1.615.974 Euro für die Flüchtlinge in Ostafrika

• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 16.09.2011
Pressemitteilung vom: 16.09.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Mehr als 1,5 Millionen Euro an Zuschauerspenden sind bei der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern" für die Flüchtlinge in Ostafrika eingegangen. Seit Mitte Juli hat die Mediengruppe RTL Deutschland mit Trailern dazu aufgerufen, für die Opfer der ...

[RTL Television - 16.09.2011] "RTL - Wir helfen Kindern": 1.615.974 Euro für die Flüchtlinge in Ostafrika

Mehr als 1,5 Millionen Euro an Zuschauerspenden sind bei der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern" für die Flüchtlinge in Ostafrika eingegangen. Seit Mitte Juli hat die Mediengruppe RTL Deutschland mit Trailern dazu aufgerufen, für die Opfer der Dürre zu spenden. Zusammen mit den 100.000 Euro, die "RTL – Wir helfen Kindern" als Soforthilfe bereitgestellt hat, konnten so nun 1.615.974 Euro an Kooperationspartner CARE übergeben werden.

Im Kölner Sender überreichte RTL-Charity Gesamtleiter Wolfram Kons den Spendenscheck an Heribert Scharrenbroich, den Vorstandsvorsitzenden von CARE Deutschland-Luxemburg. Wolfram Kons: "Ich danke allen Zuschauern von Herzen, die gespendet haben. Mit ihrer Hilfe konnten wir bereits ganz viele Menschenleben retten. Aber wir müssen noch mehr gegen diese Katastrophe tun. Ich weiß, dass die Gelder bei den Helfern von CARE vor Ort in den allerbesten Händen sind."

Heribert Scharrenbroich bestätigt: "Ich versichere, dass jeder Cent bei den Flüchtlingen ankommt. Mit dem Geld der RTL-Zuschauer können wir sehr viel Hilfe in den Flüchtlingslagern leisten und u.a. gewährleisten, dass Neuankömmlinge umgehend mit Wasser, Nahrung und Hygieneartikel versorgt werden. Herzlichen Dank, das ist eine großartige Hilfe!"

Insgesamt vier Mal besuchte Heribert Scharrenbroich bereits die Lager von Dadaab im Norden Kenias. 1.200 neue Flüchtlinge, meist Frauen und Kinder, erreichen täglich in elendem Zustand die Lager. "Vierjährige Kinder sind so groß wie drei Monate alte Babys. Es sind wahnsinnige Aufgaben, die noch auf uns zukommen. Wir befürchten, dass bis Jahresende die Zahl der Flüchtlinge noch dramatisch ansteigen wird."

Zurzeit arbeiten über 270 größtenteils einheimische CARE-Mitarbeiter vor Ort in den Lagern. Sie werden dabei von 1.600 Flüchtlingen als Helfer unterstützt, die so auch die Chance haben, etwas Geld zu verdienen. Neben der Soforthilfe wird CARE mittelfristig durch die Spenden der RTL-Zuschauern auch die Schulbildung der Flüchtlingskinder finanzieren können.

Und so kann weiterhin gespendet werden:

Spenden per Überweisung:
Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: 15 12 15 1
Stichwort: Hungersnot Afrika

Spenden per Telefon:
Telefonhotline: Tel. 0900 - 123 6000

Mit jedem Anruf aus dem deutschen Festnetz spenden die Anrufer automatisch an die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Es werden fünf Euro mit der Telefonrechnung abgebucht.

Kontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
konstantin.vonstechow@rtl.de

CARE Deutschland-Luxemburg e.V.
Sabine Wilke
wilke@care.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
konstantin.vonstechow@rtl.de

CARE Deutschland-Luxemburg e.V.
Sabine Wilke
wilke@care.de

Die Pressemeldung "'RTL - Wir helfen Kindern': 1.615.974 Euro für die Flüchtlinge in Ostafrika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'RTL - Wir helfen Kindern': 1.615.974 Euro für die Flüchtlinge in Ostafrika" ist RTL Television.