Arbeitsmarktentwicklung - GRÜNE: Landesregierung gefährdet Zukunftsfähigkeit der hessischen Wirtschaft

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in der heutigen Landtagsdebatte über den wirtschaftlichen Aufschwung die Auffassung unterstrichen, dass dieser auch bei den Beschäftigten ankommen müsse. "Wir freuen uns, dass die Situation ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 15.09.2011] Arbeitsmarktentwicklung - GRÜNE: Landesregierung gefährdet Zukunftsfähigkeit der hessischen Wirtschaft


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in der heutigen Landtagsdebatte über den wirtschaftlichen Aufschwung die Auffassung unterstrichen, dass dieser auch bei den Beschäftigten ankommen müsse. "Wir freuen uns, dass die Situation besser ist als noch vor zwei Jahren, allerdings hat die schwarz-gelbe Landesregierung dazu wenig beigetragen. Ihre geplanten Prestigeobjekte wie der Bau von Autobahnen, der Irrsinns-Flughafen Kassel-Calden oder das Ferienresort Beberbeck sind entweder inzwischen aufgegeben worden oder noch nicht fertiggestellt", sagt der arbeitsmarktpolitische Sprecher, Marcus Bocklet. Zudem zeige der Vergleich der Bundesländer, dass Hessen weder bei dem Rückgang der Arbeitslosenzahlen noch beim Bruttosozialprodukt Spitze, sondern bestenfalls Durchschnitt sei. Alle südlichen Bundesländer stünden besser da.

"Der wirtschaftliche Aufschwung muss auch bei den Beschäftigten ankommen. Mehr als drei Viertel aller zusätzlich Beschäftigten befinden sich in prekären Arbeitsverhältnissen, aber ein flächendeckender Mindestlohn fehlt noch immer."

Auch sehen DIE GRÜNEN bei der Landesregierung kaum Initiative, dem Fachkräftemangel zu begegnen. In den nächsten Jahren suchten die Unternehmen allein in Hessen rund 150 000 Arbeitskräfte. "Weder bei den mehr als 29 000 Jugendlichen ohne Berufsabschluss noch bei älteren Arbeitnehmern, den 11 000 Alleinerziehenden oder den 25 000 Ausländern, deren Abschluss nicht anerkannt wird, gelingt es der Landesregierung sie in einem wesentlichen Umfang für den Arbeitsmarkt zu aktivieren. Stattdessen kürzt sie das Geld für Qualifizierung und Eingliedern. Wir fordern die Landesregierung auf, endlich zu handeln anstatt sich in der allgemeinen Konjunkturlage zu sonnen", so Marcus Bocklet.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag


Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Arbeitsmarktentwicklung - GRÜNE: Landesregierung gefährdet Zukunftsfähigkeit der hessischen Wirtschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeitsmarktentwicklung - GRÜNE: Landesregierung gefährdet Zukunftsfähigkeit der hessischen Wirtschaft" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.