Frauen sind begehrte Fachkräfte

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Berlin

Kurzfassung: Auftaktveranstaltung "Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende" - Neuer BMAS-Report zieht positive Zwischenbilanz zu Vermittlungsoffensive "Alleinerziehende unterstützen, Fachkräfte gewinnen" - unter diesem Titel hat ...

[Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - 15.09.2011] Frauen sind begehrte Fachkräfte

"Alleinerziehende unterstützen, Fachkräfte gewinnen" - unter diesem Titel hat Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen den neuen BMAS-Report zur Arbeits- und Lebenssituation von Alleinerziehenden vorgestellt.

Ursula von der Leyen:"In Zeiten eines drohenden Fachkräftemangels kann der Arbeitsmarkt auf die Kompetenzen von Alleinerziehenden auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr verzichten. Bundesarbeitsministerium und Bundesagentur für Arbeit verstärken weiter ihr Engagement, Alleinerziehende in Arbeit zu vermitteln. Bereits jetzt sind erste Erfolge erkennbar. Im Bereich des SGB II waren im Juni 9.000 Alleinerziehende weniger arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr. Damit ist der Rückgang bei dieser Gruppe, die zahlreiche Hürden überwinden muss, sogar stärker als beim Durchschnitt aller Arbeitslosen im SGB II. Dass das nicht nur der guten Arbeitsmarktlage geschuldet ist, zeigen die Regionalergebnisse. Überall dort, wo man sich gezielt und intensiv kümmert, fallen die Vermittlungsquoten auffallend gut aus."

Im Fokus der Auftaktveranstaltung zum neuen ESF-Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales "Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende" standen diese verstärkten Anstrengungen der Bundesagentur für Arbeit, des Bundes, der Länder und der Kommunen, Alleinerziehende in Arbeit zu bringen.

In Deutschland leben mehr als 1,6 Millionen Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern. Das ist knapp jede fünfte Familie.

Um wirksame Unterstützung leisten zu können, ergänzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die verstärkten Eingliederungsbemühungen der Bundesagentur für Arbeit, der Länder und der kommunalen Partner durch zwei Bundesprogramme, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mitfinanziert werden und ein Gesamtvolumen von rund 80 Millionen Euro aufweisen.

Nach dem Aufbau von 77 Projekten unter dem Dach des Programms "Gute Arbeit für Alleinerziehende" setzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit den "Netzwerken wirksamer Hilfen für Alleinerziehende" seit Sommer 2011 an 102 Standorten einen neuen Akzent.

Das neue ESF-Förderprogramm "Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende"
unterstützt den Auf- und Ausbau lokaler und regionaler Netzwerke zur Unterstützung von Alleinerziehenden,
identifiziert und vertieft wirksame Kooperationen zwischen Jobcentern und Agenturen für Arbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe, den Organisationen der freien Wohlfahrts­pflege oder den Unternehmen,
gibt dauerhafte Impulse für die Arbeit der Jobcenter besonders im Hinblick auf die Zu­sammenarbeit mit Partnern der Region,
ist mit insgesamt 25 Millionen Euro ausgestattet: 15 Millionen Euro aus ESF-Mitteln, fünf Millionen Euro Bundesmittel des BMAS sowie weitere fünf Millionen Euro Ko­finanzierung durch die Zuwendungsempfänger.

Der BMAS-Report "Alleinerziehende unterstützen - Fachkräfte gewinnen" führt aktuelle Erkenntnisse zur Arbeits- und Lebenssituation von Alleinerziehenden zusammen, leitet daraus wichtige Handlungsfelder des Bundes und der Länder ab und stellt die bisher erreichten Fortschritte dar.

Weitere Informationen zum Handlungsschwerpunkt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales "Lebens- und Arbeitsperspektiven für Alleinerziehende verbessern" und zu den ESF-Programmen finden Sie unter: www.alleinerziehende-bmas.de/ .

Über Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS):
Bundesminister Walter Riester

Parlamentarische Staatssekretäre:Gerd Andres
Ulrike Mascher
Staatssekretäre:Dr. Klaus Achenbach
Rudolf Anzinger

Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Rochusstraße 15
Postanschrift:

Firmenkontakt:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
E-Mail: info@bmas.bund.de

Die Pressemeldung "Frauen sind begehrte Fachkräfte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frauen sind begehrte Fachkräfte" ist Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).