HANDBALL HILFT! – Engagement im Kampf gegen den Krebs

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: 15.09.11 Handballverband Mittelrhein unterstützt die Deutsche Krebshilfe Bonn (cg) – Im Rahmen von HANDBALL HILFT!, Deutschlands größter Charity-Aktion der Handball-Gemeinschaft, unterstützen seit 2008 zahlreiche Handball-Bundesligisten, ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 15.09.2011] HANDBALL HILFT! – Engagement im Kampf gegen den Krebs

15.09.11
Handballverband Mittelrhein unterstützt die Deutsche Krebshilfe
Bonn (cg) – Im Rahmen von HANDBALL HILFT!, Deutschlands größter Charity-Aktion der Handball-Gemeinschaft, unterstützen seit 2008 zahlreiche Handball-Bundesligisten, Vereine und Verbände die Deutsche Krebshilfe im Kampf gegen Krebs. Heute, am 15. September 2011, stellten die Deutsche Krebshilfe und der Handballverband Mittelrhein im Deutschen Sport- und Olympiamuseum Köln ihre Kooperation vor. In einem Pilotprojekt vermitteln sie künftig gemeinsam Botschaften der Deutschen Krebshilfe zu den Themen "Krebs-Prävention" und "Hilfe für Betroffene". Darüber hinaus wurde im Deutschen Sport- und Olympiamuseum eine Spendensäule für die Deutsche Krebshilfe aufgestellt.
Seit dem Sommer dieses Jahres sammelt der Handballverband Mittelrhein bei zahlreichen Veranstaltungen Spenden und weist auf die wichtige Arbeit der Deutschen Krebshilfe hin. Zudem ruft der Verband seine Vereine dazu auf, eigene Veranstaltungen unter die Initiative "HANDBALL HILFT!" zu stellen. Im Zentrum der Kooperation steht die Vermittlung von Botschaften zur Krebs-Prävention.
"Wir freuen uns, mit dem Handballverband Mittelrhein einen Partner an der Seite zu haben, mit dem wir Themen rund um einen gesunden Lebensstil – wie Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen – im Breitensport kommunizieren können", so Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Lutz Rohmer, Präsident des Handballverbandes Mittelrhein, ergänzte: "Es gehört zur gesellschaftlichen Verantwortung des Sports, anderen zu helfen. Die Initiative HANDBALL HILFT! bietet hierfür ideale Möglichkeiten."
Außerdem wurde im Deutschen Sport- und Olympiamuseum eine Spendensäule aufgestellt. Frank Dürr, Direktor des Deutschen Sport- und Olympiamuseums, erläuterte: "Handballinteressierte Besucher des Sport- und Olympiamuseums haben künftig die Möglichkeit, ein Stück Sportgeschichte in Form eines WM-Hallenbodenstücks aus dem Weltmeister-Jahr 2007 zu erhalten. Sie können gegen eine beliebige Spende an die Deutsche Krebshilfe dieses Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen."
Weitere Informationen zu HANDBALL HILFT!, zu den Projekten der Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs erhalten Sie unter der Telefonnummer 02 28/ 7 29 90-0 und im Internet unter www.krebshilfe.de .

Deutsche Krebshilfe e.V. – Hintergrund-Information
Die Deutsche Krebshilfe e.V. setzt sich seit fast 37 Jahren für die Belange krebskranker Menschen ein. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 450.000 Menschen, davon 1.800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, neu an Krebs. Den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, ist das wichtigste Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die gemeinnützige Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Die Deutsche Krebshilfe e.V. finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel.
Interviewpartner auf Anfrage

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
deutsche@krebshilfe.de
02 28/7 29 90-96

Die Pressemeldung "HANDBALL HILFT! – Engagement im Kampf gegen den Krebs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HANDBALL HILFT! – Engagement im Kampf gegen den Krebs" ist Deutsche Krebshilfe e. V..