• Pressemitteilung der Firma Finesty Getränke, 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Finesty Getränke aus Großostheim

Kurzfassung: Kronberg, 15. September 2011 – Der jährlich im Herbst ausgeschriebene Talentwettbewerb Tradewinds Style Award (TSA) ist für junge Schneider- und Designtalente aus Mode(hoch)schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstes Sprungbrett ...

[Finesty Getränke - 15.09.2011] Aufruf zum Tradewinds Style Award 2012 VALUES WELL USED: Leitidee schärft Bewusstsein für kulturelle Werte und kreatives, nachhaltiges Design

Kronberg, 15. September 2011 – Der jährlich im Herbst ausgeschriebene Talentwettbewerb Tradewinds Style Award (TSA) ist für junge Schneider- und Designtalente aus Mode(hoch)schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstes Sprungbrett auf dem erfolgreichen Weg in den Modeberuf. 2012 steht der Nachwuchswettbewerb, der sich konzeptionell dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet hat, unter der Leitidee VALUES WELL USED. Das Bewusstsein der Jungdesigner für ethischen und ökologisch korrekten Konsum zu schärfen, ist das Ziel. Das Wortspiel values – well used verweist dabei auf den nachhaltigen Umgang mit Werten und Ressourcen durch eine gezielte Auswahl an Motiven, Materialien oder Schnitten für die Kreationen 2012. Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen stehen unter www.tradewinds-style-award.de zum Download bereit. Bewerbungsschluss ist der 12.Dezember 2011.

Was macht uns glücklich? Nach welchen Werten streben wir? Lange Zeit wurde diese existentielle Frage mit den Schlagworten "Wachstum" und "Wohlstand" beantwortet. Doch Reichtum und Kapitalsteigerung haben ihren Status als Maß für unser Wohlbefinden eingebüßt. Vielmehr rücken zwischenmenschliche Werte, die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und das eigene kulturelle Erbe in den Fokus des persönlichen Well-beings. Auch in die Modemetropolen von Berlin bis New York hat dieser Wandel Einzug gehalten. Green Fashion und nachhaltiges Design geben neue Impulse auf den internationalen Laufstegen.

Die Leitidee 2012 VALUES WELL USED des Tradewinds Style Award fordert die jungen Kreativen dazu auf, gesellschaftliche Werte durch ihre Stoff- oder Schnittwahl, Verarbeitungstechnik oder kulturspezifisch aufgeladene Motive modisch zu reflektieren. Die Kreationen zum Tradewinds Style Award sollen "wertvolle" Geschichten erzählen und originelle Designs mit sinnvoller Ressourcen- und Materialnutzung kombinieren. Auch in diesem Jahr können die jungen Talente dabei ihren Ideen in drei Kategorien freien Lauf lassen. DISCOVERY lädt dazu ein, klassische Schnitte und traditionelles Handwerk in zeitgemäße Mode zu übersetzen. Die Kategorie HORIZON fordert funktionelle Experimente, wohingegen in FUSION durch das Verwischen fest geglaubter Grenzen modisches Neuland betreten werden soll.

Der Talentwettbewerb Tradewinds Style Award hat sich in fünf Jahren in der Modeszene etabliert. Dabei zeichnet den TSA eines besonders aus: Als einer der wenigen Modewettbewerbe richtet er sich ausschließlich an Nachwuchsschneider- und -designer, die sich noch in der Ausbildung befinden. Friedbert Eder, Geschäftsführer der Finesty Getränke GmbH, ist Initiator des TSA und erklärt zu seinem Förderprojekt: "Die Schüler und Studenten stehen während ihrer Ausbildung am Anfang eines langen und steinigen Weges. Glanz und Glamour müssen hart erarbeitet werden. Gerade deshalb sind Wettbewerbe für die berufliche Entwicklung wichtig, um sich mit Anderen messen zu können, erste Erfahrungen mit der Presse zu sammeln und wichtige Kontakte zu knüpfen. Die Preisgelder helfen so manchem, das kostenintensive Studium zu finanzieren."

Mit Geldpreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro fördert die Finesty Getränke GmbH die jungen Modeschaffenden. Zusätzlich erhält einer der Finalisten des Wettbewerbs einen Praktikumsplatz bei einem renommierten Designer. Die Finalisten werden über die Tradewinds Style Award Website, Soziale Medien und die Presse der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor großem Publikum findet im Juni 2012 die Preisverleihung mit einer Modenschau aller Modelle in Frankfurt am Main statt. Wer die 60 Teilnehmer sind, die sich für das Finale qualifizieren, entscheidet eine Fachjury in einer ersten Bewerbungsrunde zu Beginn des Neuen Jahres 2012.

Über den Tradewinds Style Award
Der Tradewinds Style Award (TSA) wurde 2008 von der Finesty Getränke GmbH zur Förderung junger Mode-Talente im Rhein Main Gebiet ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als Klassiker unter den Mode-Nachwuchswettbewerbe in Deutschland etabliert. 2011 wurde der Talentwettbewerb erstmalig in Österreich und der Schweiz ausgeschrieben. Er eröffnet SchülerInnen und StudentInnen an Berufs-, Fachhochschulen und Universitäten eine Präsentationsplattform für die erste praktische Umsetzung ihrer Mode-Interpretationen. Namhafte Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Kosmetik und Eventtechnik unterstützen jährlich diese Initiative zur Nachwuchsförderung. Initiator- und Titelsponsor ist die Finesty Getränke GmbH. Mehr Informationen zum Award unter: www.tradewinds-style-award.de

Über die Finesty Getränke GmbH
Die Finesty Getränke GmbH, Großostheim bei Aschaffenburg, ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Finesty ist Lizenznehmer der amerikanischen Superpremium Eisteemarke Tradewinds. Lizenzgeber ist die Tradewinds Beverages Company, Cincinnati, USA, ebenfalls ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen und mit ebenso großer Erfahrung bei Teebrühverfahren wie Finesty. Tradewinds wurde in Amerika zum Erfolgsprodukt. Seit 2002 stellt die Finesty GmbH in Großostheim bei Aschaffenburg Tradewinds nach der Original-Rezeptur aus 100 Prozent echtem Tee her. Das Unternehmen vertreibt Tradewinds Iced Tea sehr erfolgreich mit dem Alleinstellungsmerkmal des einzigen "echten" Eistees auf dem deutschen Markt.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gerne an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann@prpkronberg.com
www.prpkronberg.com

Über Finesty Getränke:
Die Finesty-Getränke GmbH, Großostheim bei Aschaffenburg, ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Finesty ist Lizenznehmer der amerikanischen Superpremium Eisteemarke Tradewinds. Lizenzgeber ist die Tradewinds Beverages Company, Cincinnati, USA, ebenfalls ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen und mit ebenso großer Erfahrung bei Teebrühverfahren wie Finesty. Tradewinds wurde in Amerika zum Erfolgsprodukt. Seit 2002 stellt die Finesty GmbH in Großostheim bei Aschaffenburg Tradewinds nach der Original-Rezeptur aus 100 Prozent echtem Tee her. Das Unternehmen vertreibt Tradewinds Iced Tea sehr erfolgreich mit einem Umsatzplus 2007 von 20 Prozent mit dem Alleinstellungsmerkmal des einzigen „echten“ Eistees auf dem deutschen Markt.

Firmenkontakt:
Stephanie Hofmann
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann@prpkronberg.com
www.prpkronberg.com

Die Pressemeldung "Aufruf zum Tradewinds Style Award 2012 VALUES WELL USED: Leitidee schärft Bewusstsein für kulturelle Werte und kreatives, nachhaltiges Design" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aufruf zum Tradewinds Style Award 2012 VALUES WELL USED: Leitidee schärft Bewusstsein für kulturelle Werte und kreatives, nachhaltiges Design" ist Finesty Getränke.