Private Equity-Gesellschaften in Familienhand verfügen über mehr Flexibilität

• Pressemitteilung der Firma NIEDERBERGER Gruppe, 14.09.2011
Pressemitteilung vom: 14.09.2011 von der Firma NIEDERBERGER Gruppe aus Köln

Kurzfassung: Attnang-Puchheim – Private Equity ist heutzutage aus der Unternehmensfinanzierung nicht mehr wegzudenken. Entsprechende Kapitalbeteiligungsgesellschaften unterstützen Unternehmen dabei, in neue Märkte zu expandieren, in Wachstum zu investieren ...

[NIEDERBERGER Gruppe - 14.09.2011] Private Equity-Gesellschaften in Familienhand verfügen über mehr Flexibilität

Attnang-Puchheim – Private Equity ist heutzutage aus der Unternehmensfinanzierung nicht mehr wegzudenken. Entsprechende Kapitalbeteiligungsgesellschaften unterstützen Unternehmen dabei, in neue Märkte zu expandieren, in Wachstum zu investieren und ihre Marktstellung weiter auszubauen. Doch Private Equity-Gesellschaft ist nicht gleich Private Equity-Gesellschaft. Darauf weist Gregor Rosinger, CEO beim weltweit agierenden Private Equity-Haus und Finanzierungsberater ROSINGER GROUP, hin. So haben sich neben den institutionellen beziehungsweise Fonds-gestützten Private Equity-Gesellschaften, die meist im Fokus der Öffentlichkeit stehen, schon vor vielen Jahren diskret agierende familiengeführte Kapitalbeteiligungsgesellschaften herausgebildet, deren Bedeutung stetig zunimmt.

Diese verfügen gegenüber den anderen Private Equity-Häusern vor allem über mehr Flexibilität. 'Dadurch dass sich unsere Beteiligungsgesellschaften in Familienhand befinden und auch über ausreichend, eigenes Kapital verfügen, sind wir um einiges unabhängiger – vor allem auch von den Finanzmärkten und Anlegern', erläutert Gregor Rosinger. Zudem beschränken sich die familiengeführten Kapitalbeteiligungsgesellschaften wie die ROSINGER GROUP nicht nur auf die Zurverfügungstellung von Kapital, sondern unterstützen Unternehmen darüber hinaus tatkräftig durch eigene, langjährige Expertise sowie internationale Kontakte.

'Unser erklärtes Ziel ist es nicht, unter Inkaufnahme hoher Risiken schnelle Ergebnisse zu liefern. Wir sind eben nicht nur reiner Geldgeber, sondern verstehen uns vielmehr als echter Partner, mit dem Unternehmen nachhaltig ihren Wert steigern und die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen können', so der Private Equity-Experte. Auf die Vorzüge, die institutionelle Investoren hinsichtlich der Beendigung von Kapitalbeteiligungen bieten, müssen Unternehmen übrigens auch bei familiengeführten Private Equity-Häusern nicht verzichten. Die ROSINGER GROUP beispielsweise zeigt sich grundsätzlich für alle Exit-Varianten offen.

Weitere Informationen unter www.rosinger-gruppe.de

Über die ROSINGER GROUP

Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.

Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.

Internet: www.rosinger-gruppe.de

Über NIEDERBERGER Gruppe:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rosinger GmbH & Co
ein Unternehmen der ROSINGER GROUP
Römerstraße 89
A - 4800 Attnang-Puchheim

Stephanie Wolfschütz
Head of Business Operations
E-Mail: stephanie.wolfschuetz@rosinger-gruppe.de

Die Pressemeldung "Private Equity-Gesellschaften in Familienhand verfügen über mehr Flexibilität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Private Equity-Gesellschaften in Familienhand verfügen über mehr Flexibilität" ist NIEDERBERGER Gruppe.