Liga der freien Wohlfahrtspflege und Altenpflege - GRÜNE: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 13.09.2011
Pressemitteilung vom: 13.09.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt der Liga der freien Wohlfahrtspflege für ihren jahrelangen engagierten Einsatz, junge Menschen für den Beruf in der Altenpflege zu begeistern und in ihren Einrichtungen auszubilden. "Wenn wir ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 13.09.2011] Liga der freien Wohlfahrtspflege und Altenpflege - GRÜNE: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt der Liga der freien Wohlfahrtspflege für ihren jahrelangen engagierten Einsatz, junge Menschen für den Beruf in der Altenpflege zu begeistern und in ihren Einrichtungen auszubilden. "Wenn wir auch in der Zukunft dafür sorgen wollen, dass pflegebedürftige Menschen gut gepflegt werden, müssen sich alle anstrengen", erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kordula Schulz-Asche anlässlich der heutigen Vorlage eines Forderungskatalogs der Liga an die Politik.

"Während die Liga aktiv ist, hat die Landesregierung kein tragfähiges Konzept wie sie ihrer Verantwortung in der Altenpflegeausbildung gerecht werden kann. Das Gegenteil ist der Fall. Dadurch dass die Schulkostenerstattung gekürzt wird, besteht die große Gefahr, dass die notwendige Zahl der Auszubildenden nicht zustande kommt", so Kordula Schulz-Asche.

"Wir alle wissen, dass die Nachfrage nach qualifiziertem Pflegepersonal aufgrund des demografischen Wandels steigen wird. Die Landesregierung ist also in der Verantwortung, ein Finanzierungskonzept vorzulegen und die überfällige Reform der Ausbildung anzugehen. Nur so kann der Bedarf an Pflege mittel- und langfristig abgedeckt werden."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Liga der freien Wohlfahrtspflege und Altenpflege - GRÜNE: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Liga der freien Wohlfahrtspflege und Altenpflege - GRÜNE: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.