Montag, 20.15 Uhr: Dreier in Dresden

• Pressemitteilung der Firma VfL Bochum 1848, 12.09.2011
Pressemitteilung vom: 12.09.2011 von der Firma VfL Bochum 1848 aus Bochum

Kurzfassung: Beim Flutlichtspiel im Glücksgas-Stadion kann es für den VfL wie für Dynamo Dresden nur um einen Sieg gehen. Gerade einmal vier mickrige Punkte holten beide Teams jeweils aus den ersten sechs Begegnungen. Für unsere Elf spricht immerhin die ...

[VfL Bochum 1848 - 12.09.2011] Montag, 20.15 Uhr: Dreier in Dresden

Beim Flutlichtspiel im Glücksgas-Stadion kann es für den VfL wie für Dynamo Dresden nur um einen Sieg gehen. Gerade einmal vier mickrige Punkte holten beide Teams jeweils aus den ersten sechs Begegnungen. Für unsere Elf spricht immerhin die Bilanz: Noch nie haben die Blau-Weißen gegen Dynamo verloren.

Kehrtwende mit dem Kapitän?

Nach drei Niederlagen in Folge drängt der VfL auf die Trendwende. Hoffentlich mit an Bord: unser Käpt'n Christoph Dabrowski. Noch ist nicht hundertprozentig klar, ob der 33-Jährige nach seiner Innenbanddehnung im Knie am Montagabend wieder eingreifen kann. Wie wichtig er für unsere Elf ist, zeigten nicht zuletzt die drei Partien, in denen er fehlte. Friedhelm Funkel zu der Causa: "Ich werde noch mal das Gespräch mit ihm suchen. Wenn er mir ein klares Signal gibt, ist er dabei."

Noch fraglicher ist allerdings der Einsatz von Lukas Sinkiewicz, den starke Kniebeschwerden plagen. Auch Daniel Ginczek muss um seinen Einsatz bangen, nachdem er im Training im Rasen hängen blieb und sich mit einer leichten Reizung im Knie herumschlägt.

Dresdner Pokalheld fällt aus Auch die Dresdner brauchen nach einem verpatzten Saisonstart dringend drei Punkte. Wie der VfL haben die Sachsen bislang nur einen Sieg und ein Unentschieden auf der Haben-Seite. Im letzten Spiel vor der Länderpause mussten sie in Duisburg eine 0:3-Schlappe einstecken. Beim Testspiel gegen Teplice II am vergangenen Mittwoch zog sich nun auch noch der Innenverteidiger Alexander Schnetzler einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu und fällt für die nächsten Wochen aus.

Schnetzler, der wegen körperlicher Malaisen in dieser Saison noch keine Ligapartie für Dynamo bestreiten konnte, wurde in der Pokalbegegnung mit Bayer Leverkusen in der Verlängerung eingewechselt und erzielte den vielumjubelten 4:3-Siegtreffer.

Fluktuation auf Französisch Dynamo-Coach Ralf Loose und die Vereinsverantwortlichen haben den Kader nach dem Last-Minute-Aufstieg im Mai ordentlich durcheinander gewirbelt. Besagter Alexander Schnetzler ist einer von sage und schreibe 16 Neuzugängen. Besonders angetan haben es den Sachsen dabei offenbar französische Spieler. Gleich drei von ihnen wechselten an die Elbe, kurz vor Transferschluss noch Mickael Poté vom Erstligisten OGC Nizza. "Wir haben Dresden einige Male beobachtet", so Friedhelm Funkel, "aber die Mannschaft wird durch die vielen Neuzugänge sicherlich anders auflaufen als zuletzt."

Bochumer Botschaft Einer der Neuen in Dresden ist in Bochum ein alter Bekannter: Zlatko Dedic. Unser slowenischer Nationalspieler wurde für ein Jahr an Dynamo ausgeliehen und dürfte seine Premiere aller Voraussicht nach auch gegen uns feiern. Er bildet eine richtiggehende blau-weiße Achse im Team der Schwarz-Gelben. Denn neben Dedic tragen noch Cristian Fiél das Trikot der Dresdner und – ganz neu seit dieser Spielzeit – der Tscheche Filip Trojan.

Über VfL Bochum 1848:
z. Hd. Christian Gruber

St-Nr. 306/5707/0393
Finanzamt Bochum-Mitte
VR-Nr. 10 48
Ust-Id-Nr. DE 124 090 960

Firmenkontakt:

» info@vfl-bochum.de

Die Pressemeldung "Montag, 20.15 Uhr: Dreier in Dresden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Montag, 20.15 Uhr: Dreier in Dresden" ist VfL Bochum 1848.