• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 05.01.2011
Pressemitteilung vom: 05.01.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Zu der Aussage des neuen Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU), in einem Interview der Frankfurter Rundschau, im Frühjahr dieses ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 05.01.2011] Ministerin Löhrmann zur Initiative des neuen KMK-Präsidenten: "Abschaffung des Kooperationsverbots längst überfällig"

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Zu der Aussage des neuen Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU), in einem Interview der Frankfurter Rundschau, im Frühjahr dieses Jahres mit der Bundeskanzlerin über Fragen des Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern zu sprechen, erklärt Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Ich finde diesen Vorstoß von Minister Althusmann bemerkenswert. Damit stellt ein weiterer CDU-Politiker das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in Frage. Besonderes Gewicht erhält sein Vorstoß angesichts seiner beginnenden KMK-Präsidentschaft. Warum aber will Herr Althusmann mit seiner Initiative bis zum Frühjahr warten? Gespräche über die Bildungsfinanzierung werden jetzt im Bundesrat auch im Vermittlungsverfahren zur Umsetzung der Hartz IV-Reform geführt. Ich würde es begrüßen, wenn sich die niedersächsische Landesregierung schon jetzt in den Gremien der Länderkammer für die längst überfällige Abschaffung des Kooperationsverbots einsetzt. Wir brauchen im Zuge der Hartz IV-Reform ein Bildungspaket, das seinen Namen verdient, zum Beispiel durch den weiteren Ausbau des Ganztags."

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Die Pressemeldung "Ministerin Löhrmann zur Initiative des neuen KMK-Präsidenten: "Abschaffung des Kooperationsverbots längst überfällig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Löhrmann zur Initiative des neuen KMK-Präsidenten: "Abschaffung des Kooperationsverbots längst überfällig" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).