• Pressemitteilung der Firma biolitec, 09.09.2011
Pressemitteilung vom: 09.09.2011 von der Firma biolitec aus Jena

Kurzfassung: Neuer TWISTER˜™-Faser Arbeitseinsatz verbessert die Kontakteigenschaften und garantiert effektive Vaporisation von Prostatagewebe – biolitec AG stellt neue Entwicklungen zur BPH-Lasertherapie vom 14. bis zum 17.9. am Stand A01 in Saal 3 auf dem ...

[biolitec - 09.09.2011] biolitec AG stellt auf DGU Kongress 2011 neues BPH-Laserzubehör für innovative TWISTER˜™-Faser vor

Neuer TWISTER˜™-Faser Arbeitseinsatz verbessert die Kontakteigenschaften und garantiert effektive Vaporisation von Prostatagewebe – biolitec AG stellt neue Entwicklungen zur BPH-Lasertherapie vom 14. bis zum 17.9. am Stand A01 in Saal 3 auf dem DGU-Kongress in Hamburg vor – 2. EVOLVE˜™ User-Meeting am 15. September ab 18:30 für Anwender und Entwickler

Jena, 09. September 2011 – www.biolitec.de – Mit dem jüngsten Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit zeigt die biolitec AG erneut ihre Technologieführerschaft in der medizinischen Lasertechnologie. Beim kommenden Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Hamburg präsentiert das Medizintechnikunternehmen aus Jena am Stand A01 in Saal 3 u.a. den deutlich verbesserten Arbeitseinsatz für die TWISTER˜™-Faser. Durch den neu entwickelten Arbeitseinsatz werden Handhabung und Führung der TWISTER˜™-Faser in Resektoskopen nationaler und internationaler Anbieter noch weiter vereinfacht, die Kontakteigenschaften der Faserspitze noch einmal erheblich verbessert und damit die Sicherheit bei der Behandlung gesteigert.

Die Funktionsweise dieser Zubehörinnovation, mit der Urologen nun benignes Prostatagewebe noch effektiver im Kontaktmodus vaporisieren können, führt die biolitec AG am 15. September auf dem DGU-Kongress in Hamburg vor: Ab 18:30 werden beim 2. EVOLVE˜™ User-Meeting (Alsterlounge des RC Allemannia, An der Alster 47a in 20099 Hamburg) Anwender und Entwickler zusammen kommen, um Neuerungen und Entwicklungen zu diskutieren. Daneben werden erfahrene Urologen zu ausgewählten Themen referieren und zusammen mit biolitec-Mitarbeitern Fragen beantworten.

Die TWISTER˜™-Faser ist bereits erfolgreich im Einsatz und hat sich bei der minimal-invasiven Laserbehandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) seit langem bewährt. Entscheidender Vorteil ist die einfache Handhabung ohne komplizierte Technik: Durch die spezielle gebogene Form der Faser und das Arbeiten im Kontaktmodus treten keine Leistungsverluste und gefährlichen Abnutzungserscheinungen an der Faser auf, die – wie bisweilen bei anderen Fasern z.B. durch Hitzeentwicklung – zu Verletzungen des umliegenden Gewebes führen können. Auch die hohe Absorption der Laserstrahlung sowohl in Hämoglobin als auch in Wasser verhindert, dass die Blase oder andere nicht zu behandelnde Bereiche verletzt werden. Zudem sind durch die Eigenschaften der Faser kombinierte Eingriffe aus Vaporisation und Enukleation möglich.

So werden mit der EVOLVE˜™-Laserreihe und der TWISTER˜™-Faser hohe Ablationsraten erzielt – in klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass eine Prostata mit einem Gewicht von 45 Gramm in weniger als 15 Minuten behandelt werden kann. Neben den Verletzungsrisiken sind auch intra- und postoperative Blutungen auf ein Minimum reduziert. Die einfache Handhabung und hohe Erfolgsraten bei der Arbeit mit der TWISTER˜™-Faser überzeugen – gerade auch durch die exzellenten Hämostase-Eigenschaften und die schnelle Wundheilung.

Zum Unternehmen

Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve˜™ Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard und im Mittelstandsindex GEX® unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Jörn Gleisner
Telefon: +49 (0) 69 / 959083-20
Telefax: +49 (0) 69 / 959083-99
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com

Über biolitec:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve˜™ Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard und im Mittelstandsindex GEX® unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de

Firmenkontakt:
Jörn Gleisner
Telefon: +49 (0) 69 / 959083-20
Telefax: +49 (0) 69 / 959083-99
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com

Die Pressemeldung "biolitec AG stellt auf DGU Kongress 2011 neues BPH-Laserzubehör für innovative TWISTER˜™-Faser vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "biolitec AG stellt auf DGU Kongress 2011 neues BPH-Laserzubehör für innovative TWISTER˜™-Faser vor" ist biolitec.