• Pressemitteilung der Firma www.licht-gegen-krebs.de, 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma www.licht-gegen-krebs.de aus Frankfurt

Kurzfassung: Lichtblick bei Kopf- und Halskrebs mit Photodynamischer Therapie (PDT) - www.licht-gegen-krebs.de startet mit neuer Website zur Patienteninformation Frankfurt, 8.9.2011 – Die ...

[www.licht-gegen-krebs.de - 08.09.2011] www.licht-gegen-krebs.de – Initiative für Photodynamische Therapie jetzt im Internet

Frankfurt, 8.9.2011 – Die Initiative "Licht gegen Krebs" klärt mit Ihrer neuen Website www.licht-gegen-krebs.de ab sofort über die Möglichkeiten der Photodynamischen Therapie (PDT) bei Krebserkrankungen auf. Gerade im Kopf- und Halsbereich ist PDT sowohl eine gute Ergänzung, aber auch eine vielversprechende Alternative zur etablierten Krebsmedizin. Die Bekämpfung von Krebszellen durch lichtsensitive, nicht-toxische Wirkstoffe in Verbindung mit Licht bzw. Laserlicht erfolgt schonend und funktionserhaltend sowie weitgehend ohne Narbenbildung. PDT bietet den Betroffenen daher auch aus ästhetischen Gründen einen großen Nutzen.

www.licht-gegen-krebs.de informiert und macht Mut bei der Diagnose Krebs. Eine Auflistung von Behandlungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz hilft, schneller PDT-Spezialisten zu finden.

Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein Verfahren zur Behandlung von Tumoren und anderen Gewebeveränderungen mit Licht in Kombination mit einer lichtaktivierbaren Substanz (Photosensibilisator) und im Gewebe vorhandenen Sauerstoff.

Der Sensibilisator reichert sich selektiv im Tumor oder der Gewebeveränderung an. Dann werden die Krebszellen mit Licht geeigneter Wellenlänge bestrahlt. Dabei werden reaktive Sauerstoffarten erzeugt, welche die Krebszellen schädigen und absterben lassen.

Die photodynamische Therapie wurde zwar bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt, wird aber erst seit den 1980er Jahren durch die Verbesserung der Photosensibilisatoren und den Einsatz von Diodenlasern in der klinischen Medizin eingesetzt. Typische Einsatzgebiete von PDT sind der gesamte Kopf-Halsbereich, Haut, Speiseröhre sowie Harnblase, Lunge, Gallengang und der Genitalbereich.

Über Licht gegen Krebs
"Licht gegen Krebs" ist die ambitionierte, private Initiative gegen Krebs mit Fokus auf die Photodynamische Therapie (PDT) in Deutschland. "Licht gegen Krebs" möchte PDT bekannter und zu einer nachgefragten Therapie-Form im Einsatz gegen die Volkskrankheit Krebs machen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, über PDT aufzuklären und möglichst viele Ärzte und Betroffene von PDT zu überzeugen. Nutzen und Effektivität der Photodynamischen Therapie sind so groß, dass auf Dauer niemand an ihr vorbei kommt.

Licht gegen Krebs
Initiative für die
Photodynamische Therapie
Gutleutstr. 75
Tel.: 069 / 95 90 83 -16
Fax.: 069/ 95 90 83 - 99
info@licht-gegen-krebs.de
www.licht-gegen-krebs.de

Über www.licht-gegen-krebs.de:
Über Licht gegen Krebs
„Licht gegen Krebs“ ist die ambitionierte, private Initiative gegen Krebs mit Fokus auf die Photodynamische Therapie (PDT) in Deutschland. „Licht gegen Krebs“ möchte PDT bekannter und zu einer nachgefragten Therapie-Form im Einsatz gegen die Volkskrankheit Krebs machen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, über PDT aufzuklären und möglichst viele Ärzte und Betroffene von PDT zu überzeugen. Nutzen und Effektivität der Photodynamischen Therapie sind so groß, dass auf Dauer niemand an ihr vorbei kommt.

Firmenkontakt:
Licht gegen Krebs
Initiative für die
Photodynamische Therapie
Gutleutstr. 75
Tel.: 069 / 95 90 83 -16
Fax.: 069/ 95 90 83 - 99
info@licht-gegen-krebs.de
www.licht-gegen-krebs.de

Die Pressemeldung "www.licht-gegen-krebs.de – Initiative für Photodynamische Therapie jetzt im Internet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "www.licht-gegen-krebs.de – Initiative für Photodynamische Therapie jetzt im Internet" ist www.licht-gegen-krebs.de.