Opel Leichtbau-Elektrofahrzeug: Das Ein-Euro-Auto

  • Pressemitteilung der Firma Opel, 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma Opel aus Rüsselsheim

Kurzfassung: Progressive Studie der Rüsselsheimer Designer für emissionsfreie Citymobilität Elektrisch fahren im modernen Cityflitzer schon ab 16 Jahren möglich Rüsselsheim/Frankfurt. Mit einem neuartigen, batteriegetriebenen Experimentalfahrzeug ...

[Opel - 08.09.2011] Opel Leichtbau-Elektrofahrzeug: Das Ein-Euro-Auto


Progressive Studie der Rüsselsheimer Designer für emissionsfreie Citymobilität Elektrisch fahren im modernen Cityflitzer schon ab 16 Jahren möglich Rüsselsheim/Frankfurt. Mit einem neuartigen, batteriegetriebenen Experimentalfahrzeug setzt Opel auf der 64. Internationalen Frankfurter Automobilausstellung Akzente. Die Studie öffnet ein neues Kapitel der Elektromobilität und führt Opels Pionierrolle bei alternativen Antrieben weiter. Minimale Energiekosten - 100 Kilometer Fahrstrecke schlagen mit rund einem Euro zu Buche -, sowie stark reduziertes Gewicht sind die Besonderheiten der Studie. Der Stadtflitzer, der zwei Drittel weniger wiegt als ein heutiger Kleinwagen, erreicht 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und ist damit sogar autobahntauglich.

Inspiriert vom Erfolg des Opel Ampera schafft die progressive Designstudie eine neue Klasse von Leichtbau-Elektrofahrzeugen für emissionsfreie Citymobilität.

Der Tandem-Zweisitzer besitzt hohes Potential für eine Serienfertigung und könnte so effizient produziert werden, dass er auch für jüngere Kunden erschwinglich wäre. Mit einer auf 45 km/h gedrosselten Variante wäre "My first e-Opel" bereits für 16-jährige attraktiv. Der Energiebedarf ist rund zehnmal geringer als bei heutigen Kleinwagen.


Adam Opel AG
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim am Main
www.opel.de

Über Opel:
Seitdem Adam Opel 1862 mit dem Bau von Nähmaschinen begann, stand das Rüsselsheimer Unternehmen stets für technische Innovation und die Zuverlässigkeit seiner Produkte. 1886 wurden erstmals Fahrräder in die Produktion aufgenommen. 1899 kam der Bau von Kraftfahrzeugen dazu.
Die Wurzeln des Unternehmens Opel liegen in Rüsselsheim. An dem Traditionsstandort wurde 2002 nach der Rekordinvestition von 750 Millionen Euro das modernste Automobilwerk der Welt eröffnet. Hier erfahren Sie mehr über die Adam Opel GmbH in Rüsselsheim. Neben der Unternehmens-Zentrale sitzt dort auch das Internationale Entwicklungszentrum von Opel.

Firmenkontakt:
Adam Opel AG
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim am Main
www.opel.de

Die Pressemeldung "Opel Leichtbau-Elektrofahrzeug: Das Ein-Euro-Auto" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Opel Leichtbau-Elektrofahrzeug: Das Ein-Euro-Auto" ist Opel.