Webdesign für jedermann: Ruckzuck zur eigenen Internetpräsenz

• Pressemitteilung der Firma Data Becker, 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma Data Becker aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, 8. September 2011. Die eigene Präsenz im Internet – für Firmen, Geschäftsleute, Vereine, aber auch für viele Privatpersonen ist sie heute ein Muss. Große Teile des gesellschaftlichen Lebens spielen sich im Internet ab. Wer ...

[Data Becker - 08.09.2011] Webdesign für jedermann: Ruckzuck zur eigenen Internetpräsenz

Düsseldorf, 8. September 2011. Die eigene Präsenz im Internet – für Firmen, Geschäftsleute, Vereine, aber auch für viele Privatpersonen ist sie heute ein Muss. Große Teile des gesellschaftlichen Lebens spielen sich im Internet ab. Wer wahrgenommen werden will, braucht eine eigene Webseite. Wenn man selbst nicht über Fachkenntnisse verfügt, muss man die Gestaltung des Webauftritts anderen überlassen. Das kann schnell sehr teuer werden. Eine preiswerte Alternative ist die Webbaukasten-Lösung "web to date", die Hersteller Data Becker nun in Version acht veröffentlicht hat. Die Software bietet auch Nutzern ohne Fachkenntnisse die Möglichkeit, in wenigen Schritten innerhalb der gewohnten Windows-Oberfläche eigene Webseiten zu kreieren und ins Internet zu übertragen. In der aktuellen Version ist es erstmals möglich, Beiträge online zu verfassen. Neue Präsentationsmöglichkeiten für Webinhalte und zwölf hinzugekommene Basisdesigns sind weitere Neuerungen.
Das Grundkonzept von web to date ist erhalten geblieben. Zunächst wählt man vorgefertigte Layouts und Seitenstrukturen aus, darunter Branchenassistenten und Mustertexte für über 60 Berufszweige. Anschließend werden grafische und interaktive Elemente in die Seiten eingebunden. Zuletzt weist man dem Webauftritt aus einem Fundus von 69 Basisdesigns und über 2.000 Variationen ein Layout seiner Wahl zu. Während man in den Vorversionen seine Webseite ausschließlich am heimischen PC aktualisieren konnte, stellen Webseitenbetreiber nun mit Hilfe eines Online-Texteditors auch von unterwegs aus Bilder und Texte ein. Im Web verfasste Inhalte werden beim nächsten Abgleich mit dem lokal gespeicherten Projekt automatisch synchronisiert, so dass sowohl online als auch offline stets der gleiche Datenbestand vorliegt. Für die optimale Darstellung des Webprojekts auf mobilen Geräten kann der Seitenbetreiber in Version 8 zudem eine optimierte Variante des Webauftritts für die Anzeige auf Smartphones erstellen.

Neue Werkzeuge zur Darstellung von Bildern und Texten

Für die Darstellung von Inhalten enthält web to date 8 attraktive neue Möglichkeiten. Eines der Highlights ist die "dynamische Präsentation", bei der Webseitenbetreiber Bilder, Musik und Texte zu animierten Szenen mit Übergangseffekten zusammensetzen. Mit der ebenso neuen Funktion "Bildmosaik" fügt man Einzelfotos in Platzhaltern auf einer Leinwand zu einer attraktiven Collage zusammen. Hingegen werden beim "3D Karussell" Bilder in einem rotierenden Kreis angeordnet. Texte und Bilder kombiniert das Modul "Eyecatcher", mit dem sich Webseiten-Besucher gezielt auf spezielle Aktionen, News oder Sonderangebote hinweisen lassen. Zunächst wählt der Seitenbetreiber vorgefertigte grafische Elemente aus. Anschließend wird auf diese Hintergrundgrafik ein beliebiger Text positioniert. Je nach Bildauswahl lassen sich etwa visualisierte Speisekarten, Tafeln oder Haftnotizen erstellen.
Wer ausschließlich Texte strukturiert darstellen möchte, teilt mit dem "Akkordeon" den Inhalt einer Einzelseite in mehrere Themenblöcke auf und weist jedem Themenblock eine Überschrift zu. Mit einem Klick auf die Überschrift öffnet sich der Themenblock, ein weiterer Klick schließt ihn wieder. Die Akkordeon-Darstellung ist für Webmaster gedacht, die über eine Fülle an Webinhalte verfügen und diese übersichtlich präsentieren möchten. In die gleiche Richtung zielt die "Baumansicht", mit der sich Texte und Bilder in beliebig vielen Knotenpunkten in Themen und Unterthemen aufgliedern lassen. Für Produktpräsentationen eignet sich das "dynamische Datenblatt", das Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Produkten mit vergleichbaren Parametern übersichtlich darstellt.
Abgerundet wird Version 8 unter anderem durch vielseitige Neuerungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, eine modernisierte Suchfunktion, ein Online-Backup und erweiterte Möglichkeiten zur Textformatierung. Zudem lassen sich bei vielen Designs die Eigenschaften der auf den Webseiten verwendeten Elemente mit Hilfe der Funktion "dynamische Seiteneigenschaften" flexibel verändern.
Preise und Verfügbarkeit
Web to date 8 ist ab sofort auf www.databecker.de ab 199,95 Euro verfügbar. Eine zeitlich limitierte Testversion mit vollem Funktionsumfang ist kostenlos im Onlineshop von Data Becker erhältlich. Für Nutzer, die einen Onlineshop betreiben möchten, bietet Data Becker mit "shop to date 8.0 pro" auch eine E-Commerce-Lösung an, die sämtliche Funktionen von "web to date 8" enthält.
---[ Ende der Pressemitteilung ]---

Pressematerial und Pressekontakt
Diese Mitteilung im RTF- und PDF-Format erhalten Sie samt druckfähigen Screen- und Packshots in unserem Pressebereich unter diesem Link. Hier können Sie auch bequem über ein Formular Rezensionsexemplare bestellen sowie (bei Büchern) ggf. Leseproben und Inhaltsverzeichnisse einsehen. Die ISBN-Nummer zu diesem Produkt lautet 978-3-8158-7451-6, die Bestellnummer bei Data Becker ist die 447451.

DATA BECKER GmbH
Co. KG
Merowingerstr. 30
Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister@databecker.de
Internet:

Über Data Becker:
Ein Traditionsunternehmen mit Zukunft
Seit über 20 Jahren gestaltet DATA BECKER die Entwicklung auf dem internationalen Software, -Bücher und -Zubehörmarkt entscheidend mit. Immer am Puls der Zeit, betrachten wir den unaufhaltsamen Fortschritt in den Bereichen PC und Internet als Herausforderung für unsere Arbeit und begegnen ihr mit zeitgemäßen Produkten, die Einsteiger und Profis gleichermaßen begeistern.

Firmenprofil
Seit einem Vierteljahrhundert die Nummer 1: Tradition und Vision – kein Widerspruch.

Internationale Partner
Weltweit mit dem Besten rechnen: Acht Meilensteine auf dem Weg zum Global Player.

Partner-Programm
Einzeln stark, im Team unschlagbar: Mit „Links“ Kasse machen!

Firmenkontakt:
DATA BECKER GmbH & Co. KG
Merowingerstr. 30
Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister@databecker.de
Internet:

Die Pressemeldung "Webdesign für jedermann: Ruckzuck zur eigenen Internetpräsenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Webdesign für jedermann: Ruckzuck zur eigenen Internetpräsenz" ist Data Becker.