Rekordquote für 'stern tv' nach erstem TV-Auftritt von Gabi Köster

• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Mit einer Rekordquote für 2011 hat sich "stern tv" am Mittwochabend aus der Sommerpause zurückgemeldet. Bei den jungen Zuschauern kam das von Steffen Hallaschka moderierte RTL-Magazin auf einen herausragenden Marktanteil von 26,2 Prozent. ...

[RTL Television - 08.09.2011] Rekordquote für "stern tv" nach erstem TV-Auftritt von Gabi Köster

Mit einer Rekordquote für 2011 hat sich "stern tv" am Mittwochabend aus der Sommerpause zurückgemeldet. Bei den jungen Zuschauern kam das von Steffen Hallaschka moderierte RTL-Magazin auf einen herausragenden Marktanteil von 26,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,99 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 22,7 %) die Sendung, in der die Kabarettistin und Schauspielerin Gaby Köster drei Jahre nach ihrem Schlaganfall ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte.

Eine gute Quote hatte zuvor auch "Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat erzielt. Bei den jungen Zuschauern lag der Marktanteil bei 20,9 Prozent.

Mit einem Tagesmarktanteil von 20,8 Prozent lag RTL bei den jungen Zuschauern mit großem Abstand vor der Konkurrenz (ProSieben: 11,66 %; SAT.1: 11,1 %). Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit 15,4 Prozent am Mittwoch die klare Nummer Eins vor der ARD (12,6 %) und dem ZDF (11,8 %).

Mit Moderator Steffen Hallaschka, der die 49-Jährige durch den stern auf die Bühne begleitete, sprach die Comedy-Queen live über ihre lebensbedrohliche Erkrankung. Köster wirkte erleichtert, wieder auf der Bühne stehen zu können: "Ich bin froh, hier aufzutreten zu können, jetzt muss ich mich nicht mehr verstecken." Die 49-Jährige, die mehrere Wochen im Koma lag, hat ihren Humor nicht verloren. "Ohne Lachen geht es nicht", so Köster. Sie habe sich dem Tod sehr nah gefühlt. "Ich habe auch meinen Vater gesehen, der seit dreißig Jahren tot ist." Sie habe zu ihm gesagt, sie könne nicht bleiben, sie müsse zurück zu ihrer Mutter und ihrem Sohn.

Die lebensbedrohliche Krankheit hat Gaby Kösters Leben verändert: "Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben. Ich weiß jetzt, meine Lieben werden mich abholen." Schwer sei es für sie, Hilfe von Fremden zu akzeptieren. "Ich muss halt bei allem, was ich machen will, überlegen. Muss erst gucken, wer hat Zeit, wer kann mitgehen. Und das ist zum Kotzen."

Auf die Frage Hallaschkas, ob Köster irgendwann wieder auf die Bühne zurückkehren werde, sagte die Comedy-Queen: "Keine Ahnung, aber fürs Rentendasein bin ich noch zu jung." Sie wolle durch ihren Auftritt kein Mitleid erregen, sondern aufklären und informieren. "Unterm Strich geht es mir gut." Gerade die richtige Therapie nach einem Schlaganfall sei wichtig, dafür müsse der Patient viel Geduld mitbringen. "Und die habe ich aber leider oft nicht."

Köster hatte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Januar 2008 einen Schlaganfall erlitten, der ihre linke Körperhälfte lähmte. Das linke Bein kann Köster heute wieder bewegen, ist aber auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen. Der linke Arm ist nach wie vor steif. Die 49-Jährige ist seit den 1990er Jahren aus den Shows "7 Tage, 7 Köpfe" und "Ritas Welt" bekannt. Im Fernsehen trat sie zuletzt Ende 2007 auf, Anfang 2008 musste Köster ihre Tournee "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" abbrechen. Über ihre Krankheit hat die Kabarettistin und Schauspielerin schonungslos und offen das Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Meine zweite Chance" geschrieben, das am Freitag auch als Hörbuch herauskommt.

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4221

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4221

Die Pressemeldung "Rekordquote für 'stern tv' nach erstem TV-Auftritt von Gabi Köster" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rekordquote für 'stern tv' nach erstem TV-Auftritt von Gabi Köster" ist RTL Television.