BILD und Telekom starten bundesweite Foto-Aktion zum Papstbesuch

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 08.09.2011 Aus Tausenden von Bildern soll ein Foto-Mosaik des Papstes entstehen. Telekom sorgt mit drei Mediencentern und zusätzlicher Mobilfunkversorgung für die notwendige Infrastruktur während des Papstbesuches. Was Menschen ...

[Deutsche Telekom AG - 08.09.2011] BILD und Telekom starten bundesweite Foto-Aktion zum Papstbesuch


08.09.2011 Aus Tausenden von Bildern soll ein Foto-Mosaik des Papstes entstehen. Telekom sorgt mit drei Mediencentern und zusätzlicher Mobilfunkversorgung für die notwendige Infrastruktur während des Papstbesuches. Was Menschen machen müssen, um auf das Papst-Bild zu kommen. Es soll ein Willkommensgruß der ganz besonderen Art werden. Wenn Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25 September 2011 zu seinem ersten offiziellen Besuch als Oberhaupt der Katholischen Kirche nach Deutschland kommt, wird ihn ein Porträt begrüßen, das es so noch nicht gegeben hat. Das bekannte Motiv von der Papst-Wahl aus dem Jahr 2005 wird zusammengesetzt sein aus Tausenden von Fotos fröhlicher, lachender Frauen, Männer und Kinder. Denn: Wir sind Papst!

BILD und die Deutsche Telekom rufen gemeinsam auf, sich für das einzigartige Foto-Mosaik ablichten zu lassen. Der eigene Glaube ist dabei nicht entscheidend. Zum Programm des Papst-Besuchs gehören unter anderem Begegnungen mit Repräsentanten der jüdischen Gemeinde, des Islam, der orthodoxen Kirche und Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands. So soll auch das Bild möglichst viele Menschen zeigen, die in Deutschland leben - in ihrer ganzen Vielfalt. Menschen, die das Oberhaupt der Katholischen Kirche in seiner Heimat willkommen heißen.

Die Telekom stellt in Berlin, Erfurt und Freiburg für die Journalisten aus aller Welt Mediencenter bereit. Für die Vesper im thüringischen Wallfahrtsort Etzelsbach wurde eine eigene Mobilfunkversorgung per Richtfunk aufgebaut. Insgesamt wurden rund zehn Kilometer zusätzliches Kabel verlegt. Die Mobilfunk-Kapazitäten am Olympiastadion in Berlin, an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach, am Domplatz in Erfurt und an der Neuen Messe in Freiburg wurden erhöht. An jedem Ort können jetzt bis zu einhunderttausend Menschen zusätzlich telefonieren. An allen Stationen des Papstbesuches werden rund einhundert Telekom-Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf sorgen. "Wenn in Deutschland ein großes Ereignis ansteht, sorgen wir mit unserer Technik dafür, dass auch die Menschen teilhaben können, die nicht live vor Ort sind", sagt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

Was man machen muss, um auf das Papst-Porträt zu kommen
In achtzehn Städten haben Menschen die Chance, sich kostenlos für das Papst-Porträt fotografieren zu lassen. Dafür werden sich Foto-Teams von BILD und Telekom mit gut sichtbar gekennzeichneten Ständen an markanten Plätzen positionieren. Hier kann man sich zwischen 11 und 19 Uhr fotografieren lassen. Die ersten Stationen sind am 9. September:
Leipzig, Nikolaikirche Dortmund, Marienkirche Saarbrücken, Bahnhofstraße (Höhe Buchhandlung Thalia) Bremen, Hauptbahnhof, Empfangshalle Die BILD wird in ihren Regionalausgaben die weiteren Standorte in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt (a. M.), Halle, Hannover, Hamburg, Köln, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock und Stuttgart bekannt geben.

Aus den Fotos setzt ein Computerprogramm das Porträt des Papstes zusammen. BILD wird es am Donnerstag, 22. September, auf einer Doppelseite bundesweit veröffentlichen. Außerdem steht das Porträt im Internet. Auf der Seite www.bild.de kann jeder sein eigenes Bild suchen und schauen, wo genau im Papst-Bild es verwendet wird.


Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 241.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010)


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "BILD und Telekom starten bundesweite Foto-Aktion zum Papstbesuch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BILD und Telekom starten bundesweite Foto-Aktion zum Papstbesuch" ist Deutsche Telekom AG.