Clutch: Die bluesige Seite des Stoner Rock

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 07.09.2011
Pressemitteilung vom: 07.09.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Clutch: Die bluesige Seite des Stoner Rock Die brillante Liveband endlich wieder in Deutschland Zwei Clubshows im November in Köln und Berlin Seit gut zwei Jahrzehnten befindet sich das US-amerikanische Quartett Clutch auf einer ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 07.09.2011] Clutch: Die bluesige Seite des Stoner Rock

Die brillante Liveband endlich wieder in Deutschland Zwei Clubshows im November in Köln und Berlin Seit gut zwei Jahrzehnten befindet sich das US-amerikanische Quartett Clutch auf einer spannenden musikalischen Expedition. Ihr Ziel, die drückende Schwere des Stoner Rock mit der kantigen Ursprünglichkeit des Blues zu vereinen, blieb dabei immer im Fokus. Zugleich hat sich die Band aus Germantown/Maryland konsequent weiter entwickelt. Ihre zahlreichen Veröffentlichungen – darunter neun Studio- und fünf Live-Alben – sind in der Rockwelt nicht nur stets auf beachtlichen messbaren Erfolg gestoßen. Noch bedeutender sind die Fankreise, die weltweit entstanden und ihnen geradezu kultisch verfallen sind. Entsprechend euphorisch dürfte die Ankündigung aufgenommen werden, dass Clutch im November für zwei Konzerte nach Deutschland kommen. Die Stationen ihrer Konzertreise sind Köln und Berlin.
Clutchs Debütalbum "Transnational Speedway League" platzte 1993 mitten in die erste Hysterie um den frisch entstandenen Grunge. Auch Clutch bedienten sich auf diesem ersten Album bei einigen Elmenten des Grunge. Noch mehr im Zentrum ihrer Arbeit standen jedoch die wuchtigen Grooves des Stoner Rock, die sie erfolgreich und immer wieder anders mit dem Feeling und dem Songwriting-Verständnis des Blues koppelten. Im Schnitt brachte die Band alle zwei Jahre ein neues Album auf den Markt, mit wachsendem Erfolg: Ihre Alben "The Elephant Riders" (1998), "Pure Rock Fury" (2001) und "Blast Tyrant" (2004) stiegen allesamt in die Top 5 der US-Heatseekers Charts.
Im Zuge ihrer endlosen Tourneen um die Welt – Clutch spielen meist im Schnitt rund 100 Konzerte im Jahr – gründete sich eine weltweite Fangemeinde, die jeden Schritt der Band mit großer Begeisterung verfolgt. Viele dieser Fans reisen der Band auf Tourneen regelrecht hinterher, weil sich bei ihnen jeder Konzert-Abend anders gestaltet. Wie brillant sie als Live-Band fungieren, bewiesen alle fünf bislang veröffentlichten Live-CDs: Jede einzelne präsentiert einen eigenen Abschnitt in der Karriere von Clutch.
So sehr sie ihrem Stil treu geblieben sind, so markant ist aber auch der Wunsch nach Weiterentwicklung. So integrierten Neil Fallon (Vocals, Gitarre, Keyborads), Tim Sult (Gitarre), Dan Maines (Bass) und Jean-Paul Gaster (Drums) auf den beiden Alben "Robot Hive/Exodus" (2005) und "From Beale Street to Oblivion" den Keyboarder Mick Schauer in das Band-Line-Up, um ihren Klangkosmos zu erweitern. Deutlich experimentellere Ansätze verfolgen die vier Bandmitglieder überdies in der Formation The Bakerton Group, wo sie mit identischer Besetzung instrumentalen Jamrock entwickeln.
Seit einigen Jahren haben Clutch ihre vollkommen autonome Arbeitsplattform mit eigenem Studio und Label etabliert. Erst kürzlich erlangten sie die Lizenzen für ihre bisherigen Alben zurück, die sie nun Stück für Stück erneut mit einer Vielzahl an Bonus-Tracks und Raritäten veröffentlichen. Den Anfang machte das Erfolgsalbum "Blast Tyrant", weitere sollen folgen – neben einem neuen Studioalbum, das derzeit für das Frühjahr 2012 angekündigt wird.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Clutch: Die bluesige Seite des Stoner Rock" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Clutch: Die bluesige Seite des Stoner Rock" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.