Finanzierungsberater mit Eigenkapital: Unternehmen profitieren doppelt

• Pressemitteilung der Firma Rosinger GmbH & Co, 07.09.2011
Pressemitteilung vom: 07.09.2011 von der Firma Rosinger GmbH & Co aus Attnang-Puchheim

Kurzfassung: Attnang-Puchheim – Ob bei Übernahmen, bei der Expansion in neue Märkte, bei der Auftragsabwicklung oder bei Investitionen in weiteres Wachstum oder in Forschung und Entwicklung: Unternehmen, die für derartige Vorhaben nicht über genügend ...

[Rosinger GmbH & Co - 07.09.2011] Finanzierungsberater mit Eigenkapital: Unternehmen profitieren doppelt

Attnang-Puchheim – Ob bei Übernahmen, bei der Expansion in neue Märkte, bei der Auftragsabwicklung oder bei Investitionen in weiteres Wachstum oder in Forschung und Entwicklung: Unternehmen, die für derartige Vorhaben nicht über genügend Eigenkapital verfügen oder dieses nicht einsetzen können oder wollen, führt an einer Finanzierung durch Dritte kein Weg vorbei. Dabei steht ihnen heutzutage eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten offen. Diese sind allerdings zum Teil so facettenreich, dass viele Führungskräfte leicht den Überblick über deren einzelne Vor- und Nachteile verlieren. Andere Unternehmensverantwortliche hingegen wissen meist gar nicht um alle Finanzierungsmöglichkeiten, die für das jeweilige Vorhaben ihres Unternehmens in Frage kommen.

Genau hier helfen Finanzierungsberater weiter. Sie unterstützen Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsinstrumente und der Suche nach den richtigen Partnern und Investoren. Dabei sollten Unternehmen allerdings unbedingt auf Finanzierungsberater setzen, die in ihrer Branche über eine große Expertise verfügen. 'Branchenfremde Consulting-Unternehmen haben mangels entsprechender Hintergrundkenntnisse erfahrungsgemäß große Schwierigkeiten, die richtigen Investoren und Finanzierungspartner für ein Vorhaben zu gewinnen. Das kann die Palette der verfügbaren Finanzierungsinstrumente deutlich einschränken', erklärt Gregor Rosinger, CEO beim weltweit agierenden Private Equity-Spezialisten und Finanzierungsberater ROSINGER GROUP.

Der Finanzierungsexperte rät Unternehmen außerdem dazu, bestenfalls auf Beratungsunternehmen zurückzugreifen, die sich auch selbst mit eigenem Kapital an einem Finanzierungsvorhaben beteiligen könnten. 'Von branchenerfahrenen Finanzierungsberatern mit Eigenkapital können Unternehmen so gleich doppelt profitieren, denn die unmittelbare Beteiligung des Finanzierungsberaters an einem Finanzierungsvorhaben gibt weiteren Partnern, die für dieses gewonnen werden sollen, mehr Sicherheit', führt Gregor Rosinger aus. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn sich ein Unternehmen nicht selbst mit genügend Eigenkapital an einer Finanzierung beteiligen kann.

Die ROSINGER GROUP ist einer der wenigen dieser Finanzierungsberater, die sich an den Finanzierungsvorhaben ihrer Kunden, die vorwiegend aus der 'Old Economy' stammen, gegebenenfalls selbst beteiligt oder Finanzierungsrunden gar allein stemmt.

Weitere Informationen unter www.rosinger-gruppe.de

Über die ROSINGER GROUP

Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.

Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.

Internet: www.rosinger-gruppe.de

Über Rosinger GmbH & Co:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rosinger GmbH & Co
ein Unternehmen der ROSINGER GROUP
Römerstraße 89
A - 4800 Attnang-Puchheim

Stephanie Wolfschütz
Head of Business Operations
E-Mail: stephanie.wolfschuetz@rosinger-gruppe.de

Die Pressemeldung "Finanzierungsberater mit Eigenkapital: Unternehmen profitieren doppelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzierungsberater mit Eigenkapital: Unternehmen profitieren doppelt" ist Rosinger GmbH & Co.