Treffpunkt für Freies Wissen

• Pressemitteilung der Firma Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., 05.09.2011
Pressemitteilung vom: 05.09.2011 von der Firma Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. aus Berlin

Kurzfassung: Wikipedia-Konferenz in Nürnberg. Vom 9. bis 11. September 2011 findet die WikiConvention im Bildungszentrum Nürnberg statt. Mit bereits mehr als 170 Anmeldungen wird es eine Konferenz für Menschen, die sich für Wikipedia und die ...

[Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. - 05.09.2011] Treffpunkt für Freies Wissen

Wikipedia-Konferenz in Nürnberg.

Vom 9. bis 11. September 2011 findet die WikiConvention im Bildungszentrum Nürnberg statt. Mit bereits mehr als 170 Anmeldungen wird es eine Konferenz für Menschen, die sich für Wikipedia und die Schwesterprojekte der freien Enzyklopädie begeistern. In zahlreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen dreht sich von Freitag bis Sonntag alles um den Austausch über Freies Wissen. Was ist überhaupt ein Wikipedia-Autor? Worin besteht die Arbeit eines Administrators? Mit Fragen wie diesen richtet sich das Programm sowohl an interessierte Neulinge als auch an erfahrene Wikipedia-Benutzer. Wikimedia Deutschland unterstützt die ehrenamtlichen Organisatoren der Tagung und wird vor Ort ebenfalls über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins informieren. "Die WikiConvention zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Wikipedia viel mehr ist als eine Webseite. Hier tauschen sich freiwillige Helfer über die Zukunft der größten Enzyklopädie der Welt aus, die sie oft schon seit Jahren mit großem Engagement in ihrer Freizeit verbessern. Die WikiConvention ist eine weitere großartige Facette dieser ehrenamtlichen Arbeit", erklärt Pavel Richter, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland.

Am Sonntag wird der Schwerpunkt auf dem Tag des offenen Denkmals liegen, der in Deutschland seit 1993 begangen wird. Dabei steht der europäische Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments im Vordergrund. Der Wettbewerb ruft vom 1. bis zum 30. September dazu auf, mit Fotos von Kultur- und Baudenkmälern die entsprechenden Wikipedia-Artikel zu bebildern.

Direktlinks:

Webseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiConvention
Programm: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiConvention/Programm

Über Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Wikimedia Deutschland e.V.
Catrin Schoneville
Mobil: (0177) 439 94 90
catrin.schoneville@wikimedia.de

Die Pressemeldung "Treffpunkt für Freies Wissen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Treffpunkt für Freies Wissen" ist Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V..