Die SPIEGEL-Kantine zieht um

• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 05.09.2011
Pressemitteilung vom: 05.09.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Teile des Design-Klassikers von Verner Panton ziehen um in das neue SPIEGEL-Haus in der Hafencity / Der größte Teil wandert in das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Die SPIEGEL-Gruppe zieht um: Auf der Ericusspitze in der Hamburger Hafencity ...

[SPIEGEL-Verlag - 05.09.2011] Die SPIEGEL-Kantine zieht um

Teile des Design-Klassikers von Verner Panton ziehen um in das neue SPIEGEL-Haus in der Hafencity / Der größte Teil wandert in das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Die SPIEGEL-Gruppe zieht um: Auf der Ericusspitze in der Hamburger Hafencity ist in den vergangenen drei Jahren ein modernes und mit dem "Hafencity Umweltzeichen Gold" zertifiziertes Medienhaus entstanden, das ab Ende September 2011 Platz für rund 1100 Mitarbeiter bieten wird. Die denkmalgeschützte legendäre Panton-Kantine aus dem alten SPIEGEL-Gebäude an der Brandstwiete wird in das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wandern, ausgewählte Elemente werden sich aber auch im neuen SPIEGEL-Haus wiederfinden.

Ove Saffe, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags: "Seit 42 Jahren ist die Panton-Kantine ein zentraler, kulturprägender Ort im SPIEGEL-Haus. Viele wollten rein, doch Speiseräume und Snackbar waren immer den Mitarbeitern vorbehalten. Wir freuen uns sehr, dass mit dem Umzug ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg nun auch die interessierte Öffentlichkeit Zutritt zu den spektakulären Räumen bekommen wird. Für die SPIEGEL-Gruppe beginnt in der Hafencity eine neue Zeit, ein bisschen Panton-Geschichte aber nehmen wir mit: Sie wird in der neuen Snackbar sichtbar sein."

"Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der SPIEGEL-Kantine ein Zeitdokument der sechziger Jahre ins Haus bekommen, das seinesgleichen sucht", so Sabine Schulze, Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. "Als moderner Klassiker fügt sich dieses beeindruckende Designkunstwerk wunderbar in unsere lebendige Sammlung modernen und zeitgenössischen Designs, in der auch Verner Panton mit zahlreichen Entwürfen vertreten ist. Ab Sommer 2012 ist ein Großteil der Kantine als Rauminstallation für Besucher zu besichtigen und kann für private und geschäftliche Veranstaltungen gemietet werden."

Überschriften wie "Das Panton-Phantom" oder "Der SPIEGEL schillert in allen Farben" kommentierten seit Ende der sechziger Jahre das psychedelisch-sinnliche Interieur des SPIEGEL-Hochhauses an der Hamburger Brandstwiete. Die Ideen des dänischen Architekten Verner Panton, geprägt durch leuchtende Farben und schwellende Formen, haben längst Designgeschichte geschrieben. Auch wenn die sichtbare Panton-Welt im SPIEGEL-Haus mit den Jahren immer kleiner wurde, blieben Pantons Farben und Formen ein denkwürdiges Markenzeichen des äußerlich eher streng wirkenden Gebäudes. Als letztes Überbleibsel genießt die SPIEGEL-Kantine mit ihren bunten Lampen, Wandobjekten und Teppichen nicht nur bei Mitarbeitern Kultstatus. Sie ist inzwischen denkmalgeschützt und diente als Kulisse für zahlreiche Film- und Fotoproduktionen. Jetzt bekommt sie eine neue Heimat.

Nach dem Umzug der SPIEGEL-Gruppe im September 2011 wird die Kantine dauerhaft im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg untergebracht. Dort wird sie ab Sommer 2012 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auch die SPIEGEL-Mitarbeiter müssen in Zukunft nicht auf das Panton-Design verzichten: Einige ausgewählte Elemente werden in das neue Haus auf der Ericusspitze integriert: Im 5. Obergeschoss, im so genannten "Fenster zur Stadt" an der Nordseite des Gebäudes, erstrahlt auf 100 qm die neue Snackbar mit Elementen der alten – allerdings transparenter, großzügiger und mit wunderbarem Ausblick. Sie öffnet das Gebäude auch nach innen und schafft für Passanten Einblicke – ganz ähnlich der Wirkung von Kantine und Snackbar im alten SPIEGEL-Haus an der Brandstwiete.

Fotos aus der SPIEGEL-Kantine zum Download finden Sie hier: http://downloads.faktor3server.de/pr/Fotos_SPIEGEL_Kantine.zip

Weitere Informationen zum Panton-Design im SPIEGEL-Haus an der Brandstwiete finden Sie hier: http://www.spiegelgruppe.de/spiegelgruppe/home.nsf/Navigation/7D2F242DAE4B240FC1256F5F00350C5E?OpenDocument

Anja zum Hingst

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH
Co. KG Brandstwiete 19
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
Anja zum Hingst

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG Brandstwiete 19
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de

Die Pressemeldung "Die SPIEGEL-Kantine zieht um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die SPIEGEL-Kantine zieht um" ist SPIEGEL-Verlag.