Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert 75. Geburtstag

• Pressemitteilung der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Frankfurt am Main - Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert am 7. September 2011 seinen 75. Geburtstag. Von Mitte 1995 bis 1996 war Kunisch interimistischer Vorsitzender des Vorstandes der Helaba. Als Vorstandsmitglied war er zuständig für die Bereiche ...

[Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) - 02.09.2011] Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert 75. Geburtstag

Frankfurt am Main - Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert am 7. September 2011 seinen 75. Geburtstag. Von Mitte 1995 bis 1996 war Kunisch interimistischer Vorsitzender des Vorstandes der Helaba. Als Vorstandsmitglied war er zuständig für die Bereiche Recht, Bank- und Auslandskredite, den Kreditservice sowie die Landeskreditkasse Kassel. Seine Karriere startete der promovierte Jurist bei der Westdeutschen Landesbank. 1975 holte ihn Dr. Heinz Sippel, der damalige Vorsitzende des Vorstandes, zur Helaba.

Dr. Kunisch hat die Internationalisierung der Helaba stark vorangetrieben. Unter seiner Verantwortung als Vorstandsmitglied von 1980 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand Ende 1998 erfolgten die Gründung der Helaba Luxembourg, der Niederlassungen in London und New York sowie die Eröffnung der Repräsentanzen in Warschau, Paris und Madrid. Daneben hatte er großen Anteil am Ausbau des Auslandsgeschäftes der Sparkassen in Hessen und Thüringen. Auch der Aufbau des Standortes Erfurt, heute einer der beiden Hauptsitze der Bank, begann in seiner Amtszeit.

Neben zahlreichen Auszeichnungen im Ausland erhielt Kunisch 1997 für seine Verdienste um die Völkerverständigung und sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz.

MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192
Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de

Über Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba):
Zwei Länder - eine Landesbank
Die Helaba ist eine national und international agierende Geschäftsbank mit starker Verankerung in ihren Stammregionen Hessen und Thüringen. Sie ist Girozentrale für die dortigen Sparkassen, Landes- und Kommunalbank für die beiden Bundesländer und deren Kommunen und Geschäftsbank mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft.

Firmenkontakt:
MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192
Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de

Die Pressemeldung "Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert 75. Geburtstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dr. Hermann-Adolf Kunisch feiert 75. Geburtstag" ist Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).