• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Zwei Neuheiten kamen beim Neubau eines Bürokomplexes in Hannover zum Einsatz: Erstmals in Deutschland wurden die Edelstahlbleche mit einem Klebesystem an den Außenwänden angebracht. Dabei wird eine Verbindung zwischen den Fassadenplatten aus ...

[ThyssenKrupp AG - 02.09.2011] Erstmals Fassadenbleche aus Edelstahl per Klebeverfahren an Gebäudeaußenwänden befestigt

Zwei Neuheiten kamen beim Neubau eines Bürokomplexes in Hannover zum Einsatz: Erstmals in Deutschland wurden die Edelstahlbleche mit einem Klebesystem an den Außenwänden angebracht. Dabei wird eine Verbindung zwischen den Fassadenplatten aus Edelstahl und der Unterkonstruktion, einer Aluminiumkassette, hergestellt und das ohne zusätzliche mechanische Befestigung. Für dieses innovative Verfahren wurde eine baubehördliche Sondergenehmigung für diesen Einzelfall erteilt. Beim Bau des neuen Verwaltungsgebäudes wurden Bleche aus dem Werkstoff Nirosta 4404 verwendet. Diese wurden mit einer außergewöhnlichen Sonderoberfläche versehen, die den metallischen Glanz einer blank geglühten mit der Unempfindlichkeit einer gebeizten Oberfläche verbindet und erstmalig von der ThyssenKrupp Nirosta für eine Fassaden-Verkleidung geliefert wurde.

Mit der Errichtung des sechsgeschossigen Bürohauses für fast 2.000 Mitarbeiter war im Juni 2009 begonnen worden. Bei der Planung legte das Architekturbüro "ingenhoven architects" (Düsseldorf) besonderen Wert auf minimalen Energie- und Ressourcenverbrauch. So nutzt das Gebäude erneuerbare Energie und Erdwärme. Ähnlich innovativ war auch die Vorgehensweise beim Fassadenbau und bei der Auswahl des Materials. So setzte die Firma Ebener erstmals ein neues Klebesystem beim Installieren der Bleche ein. "Dieses Verfahren gibt uns als Firma im Bereich Fassadenbau die Möglichkeit, den Architekten als Entwurfsverfasser einen größeren gestalterischen Spielraum zu bereiten", ist die ausführende Firma Ebener überzeugt. Für den Fassadenbau, der in Kürze abgeschlossen sein wird, wurden 110 Tonnen nichtrostender Edelstahl benötigt. Die Tafelbreiten lagen bei 1.000 und 1.250 Millimeter bei einer Dicke von zwei Millimetern und einer Länge von 2.500 Millimetern im Mittel. "Die Auswahl der Oberflächenausführung bei diesem Projekt folgte einem umfangreichen Bemusterungsverfahren", so Heinz Koch von der Technischen Kundenberatung der ThyssenKrupp Nirosta. "Mit der neu entwickelten Oberfläche haben wir die Architekten überzeugen können und ihre Vorstellungen getroffen."

ThyssenKrupp Nirosta in Krefeld bietet nichtrostende Flacherzeugnisse mit einem breit gefächerten Programm von rostfreien Stählen, Abmessungen und Oberflächen an und hat Material für verschiedene internationale Architekturprojekte geliefert. Das Unternehmen ist mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten und beschäftigt rund 4.100 Mitarbeiter.

Ebener Fassaden-Profiltechnik (Bad Marienberg), 1989 gegründet, fertigt mit über 120 Mitarbeitern auf einer Produktionsfläche von mehr als 6.000 Quadratmetern hochmoderne Produkte für Gebäudeanwendungen.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Erik Walner
BA Stainless Global
E-Mail: erik.walner@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Erik Walner
BA Stainless Global
E-Mail: erik.walner@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Erstmals Fassadenbleche aus Edelstahl per Klebeverfahren an Gebäudeaußenwänden befestigt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstmals Fassadenbleche aus Edelstahl per Klebeverfahren an Gebäudeaußenwänden befestigt" ist ThyssenKrupp AG.