'NRW-Polizei schützt Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis'

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW), 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: 01.09.2011 - Innenminister Jäger: Verständnis für Unmut der Dortmunder Bevölkerung über rechtsextremistische Provokationen "Die NRW-Polizei schützt das Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis." Das erklärte Innenminister Ralf ...

[Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) - 01.09.2011] "NRW-Polizei schützt Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis"

"Die NRW-Polizei schützt das Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis." Das erklärte Innenminister Ralf Jäger vor den geplanten rechtsextremistischen Demonstrationen zum Antikriegstag in Dortmund. Ralf Jäger äußerte Verständnis für den Unmut der Dortmunder Bevölkerung über die rechtsextremistischen Provokationen. "Es ist wichtig, dass wir Demokraten bei braunen Aufmärschen Flagge zeigen", sagte er. "Das muss aber auch in einer aufgeheizten Stimmung friedlich bleiben und darf nicht dazu führen, dass die Polizei bei ihrer schwierigen Aufgabe behindert wird." Der Minister betonte, dass die Polizei verpflichtet ist, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu garantieren. "Dazu zählen die Demonstrationen der demokratischen Mehrheit aber auch Kundgebungen von Rechtsextremisten. Die Toleranz hört aber da auf, wo Gewalt ausgeübt wird. Hier hat die Polizei den Auftrag, konsequent durchzugreifen."

Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Über Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Die Pressemeldung "'NRW-Polizei schützt Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'NRW-Polizei schützt Demonstrationsrecht aber keine Hetze durch die Nazis'" ist Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW).