Fresenius Medical Care übernimmt Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic

• Pressemitteilung der Firma Fresenius Medical Care, 04.01.2011
Pressemitteilung vom: 04.01.2011 von der Firma Fresenius Medical Care aus Bad Homburg v. d. H.

Kurzfassung: Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat einen Vertrag zur Übernahme von International Dialysis Centers ("IDC") abgeschlossen, dem ...

[Fresenius Medical Care - 04.01.2011] Fresenius Medical Care übernimmt Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat einen Vertrag zur Übernahme von International Dialysis Centers ("IDC") abgeschlossen, dem Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic International ("Euromedic"). Euromedic plant, sich künftig stärker auf die Bereiche Diagnostik und Krebstherapien zu konzentrieren. Mit der Akquisition will Fresenius Medical Care seine Aktivitäten im Bereich der Dialysedienstleistungen insbesondere in Osteuropa ausweiten, wo IDC eine marktführende Position einnimmt.

Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2011 abgeschlossen. Danach wird die Akquisition jährlich rund 180 Millionen US-Dollar zum Umsatz von Fresenius Medical Care beitragen und sich bereits im Folgejahr positiv auf das Konzernergebnis auswirken. Der Kaufpreis von 485 Millionen Euro wird zunächst aus dem Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit und Fresenius Medical Care AG
Co. KGaA, Konzern-Kommunikation, 61346 Bad Homburg Seite 1 von 2 Fresenius Medical Care AG
Co. KGaA, Konzern-Kommunikation, 61346 Bad Homburg Seite 2 von 2 vorhandenen Kreditlinien finanziert. Nach Abschluss der Übernahme plant Fresenius Medical Care eine langfristige Refinanzierung.

IDC betreibt 70 Dialysekliniken in neun Ländern und behandelt derzeit mehr als 8.200 Hämodialysepatienten, den Großteil davon in Mittel- und Osteuropa. Fresenius Medical Care, Weltmarktführer im Bereich der Dialyse, behandelt mehr als 210.000 Patienten weltweit und mehr als 17.000 in Osteuropa.

"Der Ausbau unserer Position in Osteuropa ist ein wesentliches Element unserer Wachstumsstrategie", so Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care. "Wir sind überzeugt, dass die Dialysezentren von Euromedic unsere eigenen Aktivitäten in diesem Bereich hervorragend ergänzen werden. Durch die künftige Zusammenarbeit unserer erfahrenen Teams und unsere gemeinsame Konzentration auf höchste Behandlungsqualität können wir die steigende Nachfrage im öffentlichen Gesundheitswesen dieser schnell wachsenden Märkte bestmöglich befriedigen."

Richard di Benedetto, Vorstandsvorsitzender von Euromedic: "Wir sind sehr stolz auf das, was wir im Dialyseklinik-Geschäft erreicht haben. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass Fresenius Medical Care eine exzellente Heimat für IDC sein wird und dass IDC durch die Übernahme seine starke Position in Osteuropa ausbauen und seine langjährige Erfolgsgeschichte fortsetzen kann."

Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Über Fresenius Medical Care:
Die Fresenius Medical Care AG (FMC) ist der größte Dialysebehandlungs-Anbieter weltweit. Das Unternehmen behandelt ca. 75.000 Patienten und über 1.000 Dialyse-Kliniken weltweit. FMC bietet außerdem stationäre Behandlungen in über 500 US-Krankenhäusern an.

Firmenkontakt:
Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Die Pressemeldung "Fresenius Medical Care übernimmt Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fresenius Medical Care übernimmt Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic" ist Fresenius Medical Care.