Börse Frankfurt: Umstellung auf Xetra-Technologie hat sich bewährt

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: 100 Tage Handelsmodell Xetra Frankfurt Spezialist / Frühhandel mit überproportionalem Anteil am Tagesgeschäft Die Börse Frankfurt zieht eine positive Bilanz der ersten 100 Tage nach Umstellung des Parketthandels auf die Xetra-Technologie. Am ...

[Deutsche Börse AG - 01.09.2011] Börse Frankfurt: Umstellung auf Xetra-Technologie hat sich bewährt

Die Börse Frankfurt zieht eine positive Bilanz der ersten 100 Tage nach Umstellung des Parketthandels auf die Xetra-Technologie. Am 23. Mai wurden rund 36.000 Wertpapiere auf das Spezialistenmodell überführt.

Das Spezialistenmodell hat sich besonders in der sehr volatilen Phase der letzten Wochen bewährt. In der Spitze wurde am Börsenplatz Frankfurt mehr als das dreifache Volumen eines durchschnittlichen Handelstages umgesetzt.

"Trotz der hohen Volatilität konnten Anleger fortlaufend bei hoher Liquidität und geringen Spreads handeln. Das Spezialistenmodell hat damit seine Stärke bewiesen", sagte Rainer Riess, Geschäftsführer der Frankfurter Wertpapierbörse.
"Auch der frühere Handelsstart um 8.00 Uhr wird so gut angenommen, dass die Stunde von 8.00 bis 9.00 Uhr mit 15 Prozent Umsatzvolumen mittlerweile einen überproportional hohen Anteil am gesamten Tagesgeschäft hat."

Die Deutsche Börse überwacht fortlaufend die Performance der Spezialisten auf Mindestvolumina und maximale Spreads für die Quotes und maximale Ausführungszeiten. Die gleichbleibend hohe Handelsqualität am Börsenplatz Frankfurt wird damit jederzeit sichergestellt.

"Die Umstellung auf das Spezialistenmodell hat die Handelsumsätze an der Frankfurter Börse deutlich gesteigert", sagte René Parmantier, CEO der Close Brothers Seydler Bank AG. "Die Anleger wissen zunehmend zu schätzen, dass die Kombination aus Xetra-Technologie und Expertise der Spezialisten auf dem Parkett für hohe Handelsqualität und Liquidität sorgt."

Ingo Kreisinger, Head of Equity Trading Frankfurt bei der Baader Bank AG,
sagte: "Die Feuertaufe für das Modell waren die nervösen Handelstage Mitte August, in denen sich aber unsere Stärken gezeigt haben. Wir haben jederzeit Bestkurse stellen können und einen hochgradig liquiden Handel sichergestellt.
Nicht zuletzt auch wegen der verlässlichen Handelsüberwachung war der Börsenplatz Frankfurt somit für viele Anleger die erste Wahl."

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00 Xetra Frankfurt Spezialisten – Steffen Rinas Tel.: +49-(0) 69-13 38 96-21

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:

Die Pressemeldung "Börse Frankfurt: Umstellung auf Xetra-Technologie hat sich bewährt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Börse Frankfurt: Umstellung auf Xetra-Technologie hat sich bewährt" ist Deutsche Börse AG.