Payom verzeichnet Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal

• Pressemitteilung der Firma Payom Solar AG, 31.08.2011
Pressemitteilung vom: 31.08.2011 von der Firma Payom Solar AG aus Merkendorf

Kurzfassung: Vervielfachung des Konzernumsatzes zum Vorquartal Abbau der Lagerbestände Wachstumskurs wird fortgesetzt Merkendorf, 31. August 2011 – Die Payom Solar AG schreibt im zweiten Quartal schwarze Zahlen und ist somit wieder auf den ...

[Payom Solar AG - 31.08.2011] Payom verzeichnet Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal

Vervielfachung des Konzernumsatzes zum Vorquartal Abbau der Lagerbestände Wachstumskurs wird fortgesetzt Merkendorf, 31. August 2011 – Die Payom Solar AG schreibt im zweiten Quartal schwarze Zahlen und ist somit wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Nachdem im ersten Quartal 2011 lediglich ein Umsatz von EUR 2,3 Mio. erzielt wurde, erwirtschaftete die Gesellschaft von April bis Juni 2011 mit einem Umsatz von EUR 51,1 Mio. ein Vielfaches im Vergleich zum Vorquartal. Auch gegenüber dem Umsatz von rund EUR 40 Mio. im durch Vorzieheffekte bestimmten starken zweiten Quartal des Jahres 2010 konnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden.

Die deutliche Belebung schlägt sich vor allem auf Ertragsebene nieder. Nachdem im Auftaktquartal bedingt durch diverse Einmaleffekte noch ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 4,2 Mio. zu verzeichnen war, erzielte Payom im zweiten Quartal wieder ein positives Ergebnis in Höhe von knapp EUR 1,5 Mio. In Summe erwirtschaftete Payom im ersten Halbjahr damit bei einem Konzernumsatz in Höhe von EUR 53,4 Mio. ein negatives EBIT von EUR 2,7 Mio. Der Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal ist im Wesentlichen auf eine starke Belebung im margenträchtigen Projektgeschäft zurückzuführen, welches mit der Einbringung der SOLEN Energy GmbH weiter an Bedeutung innerhalb des Konzerns gewonnen hat.

Durch die anziehende Nachfrage der vergangenen Wochen gelang es, den Lagerbestand an Solarmodulen nahezu komplett abzubauen. Aufgrund der Preisentwicklung bei Solarmodulen kann Payom nun zu wesentlich günstigeren Preisen einkaufen. Dies wird sich im zweiten Halbjahr positiv auf die Marge auswirken.

Insgesamt geht der Vorstand im zweiten Halbjahr von einer weiteren Belebung des Marktes aus. "Wir werden unsere Umsätze und unsere Ertragssituation kontinuierlich von Quartal zu Quartal verbessern. Aus dem Ergebnis des zweiten Quartals wird deutlich, dass wir die Krise in Deutschland und im europäischen Ausland im ersten Quartal sehr schnell bewältigt haben. Diese setzte der gesamten europäischen Solarbranche im ersten Halbjahr beträchtlich zu. Umso bemerkenswerter ist es, dass Payom im zweiten Quartal schon wieder zu den margenstärksten Unternehmen der Branche zählt", erklärt Daniel Grosch, Vorstand der Payom Solar AG.

Über die Payom Solar AG:
Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant, erstellt und vertreibt europaweit und in Nordamerika Photovoltaik-Anlagen sowohl für Freiflächen als auch im In- und im Aufdachsegment von der Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese schlüsselfertig an institutionelle sowie private Investoren und Betreiber. Der Bestandsaufbau und der Eigenbetrieb von Solarkraftwerken bilden ein weiteres Standbein des Unternehmens.

Weitere Informationen:
www.payom-solar.de
Payom Solar AG
IR/PR: Daniel Grosch, Vorstand
Anna-Schneider-Steig 7, 50678 Köln
Tel.: 0221/7788990 Fax: 0221/77889911
E-Mail: ir@payom-solar.de

Über Payom Solar AG:
Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant, erstellt und vertreibt Photovoltaik-Anlagen sowohl im Indach- als auch im Aufdachsegment von der Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese schlüsselfertig an institutionelle sowie private Investoren und Betreiber.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
www.payom-solar.de
Payom Solar AG
IR/PR: Daniel Grosch, Vorstand
Anna-Schneider-Steig 7, 50678 Köln
Tel.: 0221/7788990 Fax: 0221/77889911
E-Mail: ir@payom-solar.de

Die Pressemeldung "Payom verzeichnet Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Payom verzeichnet Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal" ist Payom Solar AG.