Lernen im Kraftwerk: Plus-Energie-Schule nahe Berlin eröffnet

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 30.08.2011
Pressemitteilung vom: 30.08.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Der Grundschulneubau in Hohen-Neuendorf bei Berlin stellt im Jahresverlauf mehr Energie bereit, als zum Betrieb benötigt wird. Das Gebäude wurde als Plus-Energie-Gebäude konzipiert und als Forschungsprojekt vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) ...

[BINE Informationsdienst - 30.08.2011] Lernen im Kraftwerk: Plus-Energie-Schule nahe Berlin eröffnet

Der Grundschulneubau in Hohen-Neuendorf bei Berlin stellt im Jahresverlauf mehr Energie bereit, als zum Betrieb benötigt wird. Das Gebäude wurde als Plus-Energie-Gebäude konzipiert und als Forschungsprojekt vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) mit 1,39 Millionen Euro gefördert. Zum heute eröffneten Neubau gehören eine Gebäudehülle nach Passivhausstandard, ein natürliches Beleuchtungs- und Belüftungskonzept sowie eine Gebäudetechnik mit CO2-neutraler Energiebereitstellung.

Die Bundesregierung hat in ihrem Energiekonzept weitreichende Maßnahmen beschlossen, um den energiebedingten CO2-Ausstoß von Gebäuden langfristig zu senken. Daher fördert das BMWi im neuen 6. Energieforschungsprogramm die Entwicklung innovativer Energietechnologien im Gebäudebereich. "In diesem zukunftsträchtigen Markt haben deutsche Unternehmen gute Chancen, ihre Vorreiterrolle weiter auszubauen", sagte Staatsekretär Jochen Homann zur Einweihung. "Das neue Schulgebäude ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass energieoptimiertes Bauen, zeitgemäßer Komfort und anspruchsvolles Design kein Widerspruch sind. Damit verschafft uns das Schulgebäude schon vor Aufnahme des eigentlichen Schulbetriebs die ersten Lernerfolge."

Neben dem Grundschulneubau in Hohen-Neuendorf fördert das BMWi in Stuttgart und Rostock zwei weitere Plus-Energie-Schulen im Rahmen seines Förderprogramms "Energieoptimiertes Bauen". Die drei Projekte werden am 22. und 23. November 2011 auf dem Kongress "Zukunftsraum Schule" in Stuttgart der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die Aktivitäten sind Teil des Energieforschungsprogramms der Bundesregierung, in dem Forschung und Entwicklung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung gefördert werden. Das BMWi wird dafür bis 2014 ca. 983 Millionen Euro bereitstellen.

Weitere Informationen über den Schulneubau erhalten auf der Webseite der Initiative "Forschung für Energieoptimiertes Bauen".

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion(at)bine.info

BINE Informationsdienst ist ein Service von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion(at)bine.info

Die Pressemeldung "Lernen im Kraftwerk: Plus-Energie-Schule nahe Berlin eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lernen im Kraftwerk: Plus-Energie-Schule nahe Berlin eröffnet" ist BINE Informationsdienst.