VU Verlagsunion lud zum Thema "Zukunft ein

• Pressemitteilung der Firma Bauer Verlagsgruppe, 30.08.2011
Pressemitteilung vom: 30.08.2011 von der Firma Bauer Verlagsgruppe aus Hamburg

Kurzfassung: Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus, wie verändern sich die Ansprüche der Zeitschriftenleser und wie beeinflussen digitale Angebote unsere Printmedien? Diese und weitere Fragen wurden am diesjährigen VVW-Tag ("Verlag, Vertrieb Wein") ...

[Bauer Verlagsgruppe - 30.08.2011] VU Verlagsunion lud zum Thema "Zukunft" ein

Wein") heiß diskutiert. Diese Veranstaltung der VU Verlagsunion findet alljährlich im August zur Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden statt und drehte sich in diesem Jahr um das Thema "Zukunft".

Ein Highlight war der Vortrag des bekannten Journalistik-Professors und Kommunikationsberaters Dr. Stephan Weichert, der sich durch provokante Publikationen wie "Die Meinungsmacher" oder "Wozu noch Journalismus?" in der Medienbranche einen Namen gemacht hat. Sein Vortrag "Die Gretchenfrage: Wie das Internet die Mediennutzung und den Journalismus revolutioniert" fesselte die Gäste. Die von ihm entwickelten Thesen zur Zukunft der Printmedien führten im Anschluss zu kontroversen Diskussionen um die Zukunft der Branche.

Der zweite Referent der Veranstaltung war der Marktforschungsspezialist Stefan Paetz aus der Bauer Media Group. Er gab mit seinen Ausführungen zu "Printmarktforschung 2011 – Effiziente Nutzung des Leserfeedback für redaktionelle Optimierung" Einblicke in die professionelle Käufermarktforschung. Vorgestellt wurden nicht nur einzelne Methoden der Käuferbefragung, die teils auch für kleinere Verlage mit relativ geringem Budget realisierbar sind, Stefan Paetz berichtete auch über seine langjährigen Erfahrungen in der Marktforschung.

"Der VVW-Tag war für alle ein Erfolg! Interessante Vorträge, die zum Nachdenken anregen, sowie intensive Gespräche mit unseren Kunden zeichneten diese Veranstaltung aus", freut sich Mark Schrader, Geschäftsleiter der VU Verlagsunion KG "Unsere Gäste waren begeistert und freuen sich schon auf den VVW-Tag im nächsten Jahr!"

Kommunikation und Presse
Berit Sbirinda
Tel: 040/3019-1027

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)

Über Bauer Verlagsgruppe:
Die Verlagsgruppe Bauer publiziert weltweit 101 Zeitschriften und 30 Zeitschriften in Deutschland. Das Unternehmen erreicht mit ihren Zeitschriften eine Auflage von rund 18 Millionen Exemplaren in Deutschland.

Firmenkontakt:
Kommunikation und Presse
Berit Sbirinda
Tel: 040/3019-1027

Die Pressemeldung "VU Verlagsunion lud zum Thema "Zukunft ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VU Verlagsunion lud zum Thema "Zukunft ein" ist Bauer Verlagsgruppe.