• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 29.08.2011
Pressemitteilung vom: 29.08.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: • Festival vernetzt Metropolregion-Städte und ihre Kunstinstitutionen miteinander • Internationale Ausrichtung und Berichterstattung • Förderung junger Fotografie-Talente im Fokus des Portfolio Review • Prämierte Werke werden ab dem 10. ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 29.08.2011] Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011 mit dem Portfolio Review in der Print Media Academy Heidelberg

• Internationale Ausrichtung und Berichterstattung
• Förderung junger Fotografie-Talente im Fokus des Portfolio Review
• Prämierte Werke werden ab dem 10. Oktober in der PMA ausgestellt

Das 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg, das vom 10.9. bis zum 6.11.2011 in der Metropolregion stattfindet, ist in diesem Jahr mit dem Portfolio-Review 2011 in der Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zu Gast.

Das Portfolio-Review ist ein Highlight des Festivals und Treffpunkt für Künstler und Experten der internationalen Fotografieszene und bietet Studierenden in höheren Semestern, Kunsthochschul-Absolventen sowie freien Künstler und Fotografen die Möglichkeit eines konzentrierten und effektiven Austauschs mit Fotografen und ausgewählten Experten der Fotografie.

In Einzelgesprächen diskutieren die Teilnehmer mit Kuratoren, Verlegern, Galeristen und Kunstkritikern, erhalten Feedback und neue Impulse zu ihren Arbeiten und haben darüber hinaus die Gelegenheit, wichtige Kontakte für ihre weitere Entwicklung zu knüpfen. Im Anschluss an die Mappenschauen wählen die Reviewer drei Favoriten, deren Werke in der Print Media Academy in Heidelberg ab dem 10. Oktober 2011 ausgestellt werden. Die Vernissage ist für den 8. Oktober, 15 Uhr geplant.

Das Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg ist Deutschlands größtes kuratiertes Fotofestival und findet alle zwei Jahre statt. Seit seinem Start im Jahr 2005 hat es sich zu einer viel beachteten, internationalen Fotobiennale entwickelt.

Das diesjährige Festival zeigt unter dem Titel "THE EYE IS A LONELY HUNTER: IMAGES OF HUMANKIND" Darstellungen, die in der Schnittmenge zwischen Dokumentar- und Kunstfotografie angesiedelt sind und die sowohl ein starkes visuelles Moment als auch ein feines Gespür für soziopolitische Zusammenhänge kennzeichnet. Ziel ist es, ein facettenreiches Bild der Menschheit in all der Vielfältigkeit unserer Zeit zu präsentieren.

Ausführliche Informationen zum Festival und zum Portfolio Review können unter www.fotofestival.info abgerufen werden.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Fax 06221-92 50 69
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Sabine von Wussow
Fax 0621-122 73 80
E-Mail: sabine.vonwussow@fotofestival.info

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Fax 06221-92 50 69
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Sabine von Wussow
Fax 0621-122 73 80
E-Mail: sabine.vonwussow@fotofestival.info

Die Pressemeldung "Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011 mit dem Portfolio Review in der Print Media Academy Heidelberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011 mit dem Portfolio Review in der Print Media Academy Heidelberg" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.