QIAGEN schließt Akquisition von Cellestis Limited ab

• Pressemitteilung der Firma Qiagen, 29.08.2011
Pressemitteilung vom: 29.08.2011 von der Firma Qiagen aus KJ Venlo

Kurzfassung: Venlo, Niederlande, und Melbourne, Australien, 29. August 2011 – QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) hat heute den Abschluss der Akquisition von Cellestis Limited ("Cellestis") bekannt gegeben. Die Akquisition wurde in Form ...

[Qiagen - 29.08.2011] QIAGEN schließt Akquisition von Cellestis Limited ab

Venlo, Niederlande, und Melbourne, Australien, 29. August 2011 – QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) hat heute den Abschluss der Akquisition von Cellestis Limited ("Cellestis") bekannt gegeben. Die Akquisition wurde in Form eines öffentlichen Angebots zur Übernahme aller Stammaktien von Cellestis vollzogen.

Der Abschluss der Transaktion folgt der offiziellen Zustimmung der Cellestis-Aktionäre sowie einer Genehmigung australischer Gerichte. QIAGEN hatte das ursprüngliche Übernahmeangebot für Cellestis am 4. April 2011 veröffentlicht. Mit dem Abschluss der Transaktion wird Cellestis zu einer voll konsolidierten Tochtergesellschaft der QIAGEN-Gruppe.

"Wir freuen uns über den Abschluss der Transaktion und werden nun den Integrationsprozess initiieren”, sagte Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender der QIAGEN N.V. "Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter bei QIAGEN. Wir freuen uns darauf, die QuantiFERON®-Technologie gemeinsam zum Wohle der Patienten und zum Nutzen der Gesundheitsanbieter weiterzuentwickeln, um so signifikante Werte für die QIAGEN-Aktionäre zu schaffen."

Bei der von Cellestis entwickelten und erfolgreich vermarkteten QuantiFERON®-Technologie handelt es sich um einen proprietären Ansatz zum möglichst frühzeitigen, mithilfe anderer diagnostischer Methoden nicht möglichen Nachweis von Krankheiten. Cellestis‘ QuantiFERON®-TB Gold (QFT) ist ein führender Test für den Nachweis latenter Tuberkulose. Der QuantiFERON®-CMV Test, der sich in einer frühen Phase der Vermarktung befindet, erlaubt die Überwachung des Erkrankungsrisikos durch das potenziell lebensbedrohliche Zytomegalievirus (CMV).* QuantiFERON® ist komplementär zu QIAGENs Portfolio an molekulardiagnostischen Tests und kann den Einsatz und die Verbreitung molekularer Tests auf DNA- und RNA-Basis vorantreiben.

*QuantiFERON®-CMV ist für klinische Anwendungen in der Europäischen Union IVD CE-markiert und ist in den USA als Produkt nur für Forschungszwecke erhältlich.

Kontakt:

Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations

Email: PR@qiagen.com
www.twitter.com/qiagen

John Gilardi
VP Corporate Communications

Dr. Solveigh Mähler
Director Investor Relations
Email: IR@qiagen.com

Über Qiagen:
Die Qiagen N.V. produziert und vertreibt Technologien zur Zerteilung und Reinigung von Nukleinsäuren wie z.B. DNA und RNA. Diese Techniken werden in folgenden Bereichen angewendet: DNA-Sequenzanalyse, Genanalyse, Gen- und Medikamentenforschung, DNA- und RNA-basierte Moleküldiagnostik, Herstellung von Genimpfstoffen und Gentherapien.

Firmenkontakt:

Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations

Email: PR@qiagen.com
www.twitter.com/qiagen

John Gilardi
VP Corporate Communications

Dr. Solveigh Mähler
Director Investor Relations
Email: IR@qiagen.com

Die Pressemeldung "QIAGEN schließt Akquisition von Cellestis Limited ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "QIAGEN schließt Akquisition von Cellestis Limited ab" ist Qiagen.