Produktionsanlagen für Passagierflugzeug MS-21

• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 26.08.2011
Pressemitteilung vom: 26.08.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Im Rahmen der internationalen Luft- und Raumausstellung MAKS-2011 haben die IRKUT Corporation, Moskau, und die ThyssenKrupp System Engineering GmbH, Heilbronn, einen Vertrag über die Lieferung von Produktionsanlagen für die Vormontage der ...

[ThyssenKrupp AG - 26.08.2011] Produktionsanlagen für Passagierflugzeug MS-21

Im Rahmen der internationalen Luft- und Raumausstellung MAKS-2011 haben die IRKUT Corporation, Moskau, und die ThyssenKrupp System Engineering GmbH, Heilbronn, einen Vertrag über die Lieferung von Produktionsanlagen für die Vormontage der Rumpfschalen und die Montage der hinteren Rumpfsektionen des neuen russischen Passagierflugzeuges MS-21 abgeschlossen. Die Montage wird ca. 800 km südöstlich von Moskau in Uljanovsk erfolgen. Neben diesen Lieferumfängen beinhaltet der Vertrag weitere Leistungen wie die Inbetriebnahme der Anlagen und die Schulung des Werkpersonals.

Das russische MS-21 Programm beinhaltet die Entwicklung und Produktion einer Familie von Mittelstreckenflugzeugen mit 150 - 180 Sitzplätzen für nationale und internationale Flugstrecken. Laut Irkut Präsident Alexey I. Fedorov verlaufen alle Arbeiten im Rahmen des Projekts planmäßig. Der Erstflug ist für 2014 vorgesehen. Die Zertifizierung der Basisversion des Flugzeugs nach russischen und internationalen Standards soll 2016 erfolgen. Neben Uljanovsk sind weitere Produktionsstandorte in Kazan und Irkutsk geplant. Hier sollen ab 2020 dann jährlich über 80 Flugzeuge dieses Typs die Werkshallen verlassen.

ThyssenKrupp System Engineering - international agierendes Tochterunternehmen der ThyssenKrupp AG - Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. Zu den neuen Geschäftsfeldern gehören Automatisierungslösungen für alternative Speicher- und Antriebssysteme, Lösungen für innovative Leichtbaukonzepte sowie Anlagen und Testsysteme für die Luftfahrtindustrie. ThyssenKrupp System Engineering versteht sich als starker und zuverlässiger Partner seiner Kunden bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungskette und Stärkung ihrer Leistungskraft.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp System Engineering GmbH
Dr. Oliver Schwarz
Telefon: 0681-60-1030
E-Mail: oliver.schwarz@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp System Engineering GmbH
Dr. Oliver Schwarz
Telefon: 0681-60-1030
E-Mail: oliver.schwarz@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Produktionsanlagen für Passagierflugzeug MS-21" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Produktionsanlagen für Passagierflugzeug MS-21" ist ThyssenKrupp AG.