DB schickt wieder Schülerreporter ins Stadion

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Drei junge Berliner bei Hertha-Spielen für Radiosender rs2 im Einsatz Projekt knüpft Erfolg der Schülerreporter bei Frauen-WM an (Berlin, 25. August 2011) Nach dem großen Erfolg der Schülerreporter während der FIFA Frauen ...

[Deutsche Bahn AG - 25.08.2011] DB schickt wieder Schülerreporter ins Stadion

Drei junge Berliner bei Hertha-Spielen für Radiosender rs2 im Einsatz Projekt knüpft Erfolg der Schülerreporter bei Frauen-WM an (Berlin, 25. August 2011) Nach dem großen Erfolg der Schülerreporter während der FIFA Frauen Weltmeisterschaft 2011 setzt die Deutsche Bahn ihr Engagement für journalistisch interessierte Schüler fort. Bei einem Casting des Berliner Radiosenders 94,3 rs2 setzten sich die 14-Jährigen Anton Tessarek und Nicholas Schöning sowie der 17-jährige Marcel Kux gegen sieben Konkurrenten durch. Die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler waren zuvor aus einer Vielzahl an Bewerbern ausgewählt worden. Die Gewinner werden in der laufenden Bundesligasaison jeweils zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel von Hertha BSC journalistisch begleiten. Dabei werden sie live im Radio kommentieren, die Pressekonferenz besuchen und Radioreportagen erarbeiten.

Als einer der größten Ausbilder Deutschlands ist es der Deutschen Bahn wichtig, auch im Rahmen ihres Engagements im Sponsoring Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben zu fördern. Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media der DB: "Der Sport ist ein Bereich unserer Gesellschaft, der besonders deutlich zeigt, wie wichtig eine gute Ausbildung für die berufliche Zukunft ist. Mit der Idee der DB-Schülerreporter ermöglichen wir Jugendlichen, fachkundige Tipps von Experten zu ihrem Berufswunsch zu bekommen und sich selbst in der Praxis zu testen."

Auch Hertha freut sich über das Engagement: "Die Schülerreporter werden bei uns am Rande des Bundesligaspiels einen Einblick in die Welt der Sportjournalisten bekommen, aber auch verfolgen können, wie wir als Verein mit den Medien arbeiten. Die jungen Leute sind nun schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast, wir freuen uns darauf und unterstützen selbstverständlich die schöne Aktion unseres Hauptsponsors.", sagt Herthas Geschäftsführer Michael Preetz.

Während der FIFA Frauen-WM 2011 waren bereits neun Schüler und Schülerinnen in den WM-Stadien unterwegs, um Reportagen zu schreiben. Jetzt setzt die Deutsche Bahn die Aktion auf der Tribüne des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in Berlin fort. Seit 2006 ist die DB Hauptsponsor des Berliner Fußballclubs. "Bei jedem Heimspiel im Olympiastadion erleben wir vor einer großartigen Fan-Kulisse, wie viele Emotionen Fußball bei den Fans freisetzt. Auf der Pressetribüne können die Schüler hautnah erleben, was es heißt, Reporter zu sein. Wir geben drei von Ihnen gemeinsam mit unserem Partner Hertha BSC diese außergewöhnliche Chance", so Handel-Jung.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB schickt wieder Schülerreporter ins Stadion" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB schickt wieder Schülerreporter ins Stadion" ist Deutsche Bahn AG.