Heizen und Kühlen mit der Sonne - 4. VDI-Fachtagung Solarthermie 2011

  • Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Die VDI-Fachtagung "Solarthermie – Heizen und Kühlen mit der Sonne" 2011 stellt am 27. und 28. September in Ludwigsburg aktuelle technologische Entwicklungen bei thermischen Solaranlagen, Komponenten, Systemen und innovative Anlagenkonzepte vor. ...

[BINE Informationsdienst - 25.08.2011] Heizen und Kühlen mit der Sonne - 4. VDI-Fachtagung Solarthermie 2011


Die VDI-Fachtagung "Solarthermie – Heizen und Kühlen mit der Sonne" 2011 stellt am 27. und 28. September in Ludwigsburg aktuelle technologische Entwicklungen bei thermischen Solaranlagen, Komponenten, Systemen und innovative Anlagenkonzepte vor. Experten aus Industrie, Planungsbüros und Forschung erläutern technologische Entwicklungen bei thermischen Solaranlagen und diskutieren innovative Anlagenkonzepte für Neubau und Bestandsgebäude. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen bei Projektierung, Installation und Betrieb sowie Methoden und Verfahren zur Funktionskontrolle und Ertragsbewertung. Weitere Themen sind die Solare Kühlung in Büro- und Gewerbegebäuden, Anwendungsbereiche der Solaren Prozesswärme, Thermische Speicher und Solarhäuser mit mehr als 50 Prozent solarer Deckung.

Die Fachtagung "Solarthermie 2011" wendet sich an Planer, Hersteller, Wohnungsbauträger, Energieversorger sowie Interessierte der Technischen Gebäudeausrüstung und Energietechnik. "Wir sehen sehr große Herausforderungen in der Heizungstechnologie in den kommenden Jahren, deshalb sollten sich jetzt die Fachplaner verstärkt um das Thema Solarthermie kümmern", so Gerhard Stryi-Hipp, Leiter der Forschungsgruppe Thermische Kollektoren und Anwendungen am Fraunhofer ISE. Stryi-Hipp und Dr. Harald Drück vom Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen der Universität Stuttgart sind Leiter der Fachtagung, die das VDI Wissensforum veranstaltet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Round-Table-Diskussionen am ersten Veranstaltungstag. Hier diskutieren die Teilnehmer mit Experten über die aktuellen Themen der Projektrealisation.

Die Themen im Einzelnen Neues zu Kollektoren, Speicher und Montagesysteme Effiziente Einbindung der Solarthermie in die konventionelle Heiztechnik Prozesswärme und Kühlung Planungshilfen für Solaranlagen auf großen Gebäuden Funktionskontrolle und Betriebsüberwachung Kombination Solarthermie mit Wärmepumpen Anlagenkonzepte für hohe solare Deckungsbeiträge im Neubau und in der Modernisierung Anmeldung

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/solarthermie oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum(at)vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

BINE Informationsdienst vor Ort

Die VDI-Tagung wird von einer Fachausstellung begleitet, auf der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Auch der BINE Informationsdienst ist vor Ort vertreten und freut sich auf anregende Gespräche.


BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:
BINE Informationsdienst

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Heizen und Kühlen mit der Sonne - 4. VDI-Fachtagung Solarthermie 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heizen und Kühlen mit der Sonne - 4. VDI-Fachtagung Solarthermie 2011" ist BINE Informationsdienst.