NABU: Seltene Kunstflieger hautnah bei der Batnight 2011 bestaunen

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Vereinte Nationen würdigen fliegende Säuger mit dem "Jahr der Fledermaus" Hannover – Zur Europäischen Fledermausnacht vom 27. auf den 28. August rollt der NABU bereits zum 15. Mal den roten Teppich aus und lädt zur Flugshow von Abendsegler, ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 25.08.2011] NABU: Seltene Kunstflieger hautnah bei der Batnight 2011 bestaunen

Vereinte Nationen würdigen fliegende Säuger mit dem "Jahr der Fledermaus"

Hannover – Zur Europäischen Fledermausnacht vom 27. auf den 28. August rollt der NABU bereits zum 15. Mal den roten Teppich aus und lädt zur Flugshow von Abendsegler, Hufeisennase und Co. Fledermausfreunde können sich am letzten Augustwochenende bundesweit auf die Spuren von Batman begeben und bei den zahlreichen Nachtwanderungen und Nisthöhleninspektionen zur Batnight 2011 heimische Fledermausarten live erleben. So auch das Braune oder Graue Langohr, deren Markenzeichen riesige Ohrtrichter und breite Flügel sind. Sie fliegen zwar nur langsam, sind aber äußerst wendig und können für kurze Zeit sogar rückwärts fliegen. "Mit ihren Flugkünsten sind die Langohren nicht nur die Turmfalken unter den Fledermäusen, wie ihre Artgenossen können sie mit ihren Ohren so gut hören, wie wir Menschen mit unseren Augen farbig sehen", erklärt NABU-Fledermausexperte Axel Roschen. Die geheimnisvollen Rufe der Fledermäuse machen erfahrene Fledermausexperten für interessierte Besucher der Batnight 2011 mit Hilfe von Ultraschalldetektoren hörbar.
"Im Gegensatz zu anderen Säugetieren bekommen Fledermäuse nur wenig positive Aufmerksamkeit, obwohl sie eine unverzichtbare Rolle in unserer Natur spielen", sagt Roschen. Die Hör- und Flugtalente seien ein wichtiger Bestandteil der Ökosysteme weltweit und in ihrem Bestand stark bedroht. Dies würdigt auch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen und erklärte 2011 offiziell zum "Jahr der Fledermaus". In Deutschland leben laut NABU-Bundesfachausschuss für Mammologie derzeit 26 verschiedene Fledermausarten. Mehr als die Hälfte von ihnen steht auf der Roten Liste für gefährdete Arten. Durch den Verlust von Quartieren wie Baumhöhlen oder Häuserritzen, aber auch dem zurückgehenden Nahrungsangebot an Insekten, werden die nächtlichen Jäger immer seltener.
Eine Chance sie zu Gesicht zu bekommen, bietet sich bei der Hauptveranstaltung der Batnight 2011, die traditionell in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein stattfindet. Der dortige Kalkberg mit seinem einzigartigen Höhlensystem zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa und ist das größte Winterquartier für Fledermäuse in Deutschland. Über 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg regelmäßig auf.
Deutschlandweit finden dazu parallel Fledermauskästen-Bauprojekte, Netzfangaktionen, Vorträge, Ausstellungen, Geschichtenerzählen am Lagerfeuer und bunte Begleitprogramme für Kinder und Erwachsene statt, die von NABU-Gruppen organisiert werden. Schon mehr als 200 NABU-Veranstaltungen sind angemeldet.

Für Rückfragen:
Ulrich Thüre
Pressesprecher NABU Niedersachsen
Tel. 0511-91105-27

Alle Termine sowie Artenportraits, Spiele und weitere Informationen zu Fledermäusen im Internet zu finden unter www.NABU.de/batnight

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Ulrich Thüre
Pressesprecher NABU Niedersachsen
Tel. 0511-91105-27

Die Pressemeldung "NABU: Seltene Kunstflieger hautnah bei der Batnight 2011 bestaunen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU: Seltene Kunstflieger hautnah bei der Batnight 2011 bestaunen" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.