• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 23.08.2011
Pressemitteilung vom: 23.08.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg – Die 46-jährige Silke Theilemann aus dem niedersächsischen Dorf Wistedt hat neben ihren beiden eigenen Kindern, die jetzt 11 und 18 Jahre alt sind, noch eine sechsjährige Pflegetochter und versorgt darüber hinaus ihre ...

[Kur + Reha GmbH - 23.08.2011] Damit Essen gegen Stress nicht zum Alltag wird: Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur in Feldberg

Freiburg – Die 46-jährige Silke Theilemann aus dem niedersächsischen Dorf Wistedt hat neben ihren beiden eigenen Kindern, die jetzt 11 und 18 Jahre alt sind, noch eine sechsjährige Pflegetochter und versorgt darüber hinaus ihre pflegebedürftige Schwiegermutter, die ebenfalls im Haus der Familie lebt. Zudem arbeitet sie 14 Stunden in der Woche als Hauswirtschafterin bei einer anderen Familie mit fünf Kindern. Für eigene Wünsche bleibt keine Zeit, denn auch ihr Tag hat nur 24 Stunden.

Ohne gesundheitliche Folgen bleibt das alles nicht, wie ihr Körper unmissverständlich signalisiert: Auf die jahrelange Überlastung reagiert er mit erhöhtem Blutdruck, chronischen Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen und anderen Erschöpfungssymptomen. Außerdem hat sich über die Jahre Silke Theilemanns Gewicht alles andere als günstig entwickelt. 108 Kilo zeigte im Herbst vorigen Jahres die Waage – bei einer Größe von 164 Zentimetern. "Wenn’s mir zu stressig wurde oder ich über irgendetwas besorgt war, habe ich mich häufig mit Essen beruhigt, vorzugsweise mit Süßigkeiten", sagt die 46-Jährige. "Irgendwann ist mir klar geworden, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann. Ich habe gespürt, dass ich etwas unternehmen muss, dass ich Unterstützung brauche, für mich und für meine Familie", erinnert sich Silke Theilemann. Eine Mutter-Kind-Kur schien ihr das Richtige zu sein. Einfach mal rauskommen aus dem stressigen Alltag, neue Kraft schöpfen, Anregungen bekommen, wie sie besser mit Stress und Konfliktsituationen umgehen kann – das erhoffte sie sich von der Kur. Und außerdem wollte sie ihr Gewicht reduzieren. Die Krankenkasse bewilligte der Mutter, ihrer Tochter Annika und der Pflegetochter Katrin einen dreiwöchigen Aufenthalt in der Mutter-Kind-Klinik Feldberg in Feldberg-Altgashütten.

Dementsprechend arbeitete das Klinikteam mit ihr ein gezielt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm aus. Aqua-Fitness, Rückengymnastik, Nordic Walking, Yoga zur Förderung der psychovegetativen Entspannungsfähigkeit und Manuelle Lymphdrainage bestimmten den Tagesablauf. Hinzu kamen Ernährungsberatung in der Lehrküche sowie Vorträge rund um die Themen Gesundheit und Ernährung von Kindern. Denn nicht nur Silke Theilemann plagt sich mit Übergewicht.

Auch Tochter Annika ist in den vergangenen drei Jahren ein bisschen mollig geworden – obwohl sie begeistert reitet, zum Judo, Schulsport und Turnen geht. Aber irgendwie hat die Elfjährige auch ständig Hunger und kann ganz beachtliche Portionen verdrücken. Zu Beginn der Kur wog das 1,44 Meter große Mädchen daher 53 Kilo. Und wie die Mama hatte auch sie öfters Schlafprobleme. Mit einer ausgewogenen Ernährung, Kinderentspannung und einem Adipositas-Sport gelang es Annika, den Speckröllchen am Bauch im wahrsten Sinne des Wortes zu Leibe zu gehen. Ihr Gewicht betrug bei der Abschlussuntersuchung nur noch 49,2 Kilo. Kontakt zu anderen Kindern fand sie übrigens schnell und, so Annika, "Die Kinderbetreuung war echt cool, … Aber das Beste war die Lehrküche!".

Auch der Pflegetochter Katrin hat die Kur sichtlich gut getan. Sie aß vor der Kur nur schlecht und neigte zudem zu Infekten der oberen Luftwege. Das Sprechen fiel der Sechsjährigen schwer und sie benötigte in vielen Dingen Unterstützung. Bei Katrin stand daher im Vordergrund, mithilfe von Mototherapie, Kindersport und viel frischer Luft die motorische Beweglichkeit zu verbessern und ihr Immunsystem zu stärken.

"Es war echt gut, dass die Krankenkasse ohne Probleme noch eine Verlängerungswoche genehmigt hat", sagt Silke Theilemann, deren Gesundheitszustand sich deutlich verbessert hat. "Die Kur hat uns allen Dreien viel gebracht. Mein Gewicht ist ohne irgendeine gesundheitsschädigende Hungerkur von 108,9 auf 102 Kilo gesunken", sagt sie stolz. "Ich habe gelernt, mich gesünder zu verhalten und beim Essen genauer in mich reinzuhören, ob ich wirklich Hunger habe oder nur etwas futtere, um mich zu entstressen – und dann zu überlegen, was alternativ möglich ist: beispielsweise mal eine Runde zu walken.".

Mütter und Väter, die sich für eine Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur interessieren, erhalten unter der kostenfreien Beratungshotline: 0800/2 23 23 73, per Mail info@kur.orgoder unter www.kur.org ausführliche Informationen und Unterlagen.

Über die Mutter-Kind-Klinik Feldberg in Feldberg-Altglashütten
Die Mutter-Kind-Klinik Feldberg gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit Adipositas, psychosomatischen Krankheiten und Atemwegerkrankungen. Es besteht ein Versorgungsvertrag für medizinische Vorsorge nach § 24 SGB V und medizinischer Rehabilitation nach § 41 SGB V.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Damit Essen gegen Stress nicht zum Alltag wird: Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur in Feldberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Damit Essen gegen Stress nicht zum Alltag wird: Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur in Feldberg" ist Kur + Reha GmbH.