DVD "Strahlentherapie informiert und nimmt Ängste

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 22.08.2011
Pressemitteilung vom: 22.08.2011 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: Neuer Patienten-Informationsfilm der Deutschen Krebshilfe Bonn (jft) – Man kann sie nicht sehen, nicht riechen, nicht spüren, doch viele krebskranke Menschen verdanken den Strahlen ihr Leben. Denn die Strahlentherapie ist Standard in der ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 22.08.2011] DVD "Strahlentherapie" informiert und nimmt Ängste

Neuer Patienten-Informationsfilm der Deutschen Krebshilfe

Bonn (jft) – Man kann sie nicht sehen, nicht riechen, nicht spüren, doch viele krebskranke Menschen verdanken den Strahlen ihr Leben. Denn die Strahlentherapie ist Standard in der modernen Krebsbehandlung. Fast jeder zweite Krebs-Patient benötigt im Rahmen seiner Therapie eine Bestrahlung. Die Deutsche Krebshilfe hat in ihrer Reihe "Die blaue DVD" nun einen Patienten-Informationsfilm "Strahlentherapie" veröffentlicht. Betroffene und Angehörige berichten darin von ihren Erfahrungen mit dieser Form der Therapie. Ärzte und Wissenschaftler erklären anschaulich, wie Strahlen bösartige Krebszellen zerstören und welche Nebenwirkungen dabei auftreten können. Der Film kann ab sofort kostenlos bei der Deutschen Krebshilfe angefordert werden.

"Ich habe gemerkt, dass ich während der Bestrahlungszeit wieder aktiver geworden bin", so Heike L., Brustkrebs-Patientin. Nach Chemotherapie und brusterhaltender Operation wird die 44-Jährige mit einer Strahlentherapie an der Universitätsklinik Düsseldorf behandelt. Dennoch: "Man ist anfangs unangenehm berührt, weil man gar nicht genau weiß, was bei der Bestrahlung genau passiert. Man kann die Strahlen nicht spüren, riechen und schmecken. Da ist nur dieser Summton, der mir signalisiert, dass die Strahlen jetzt erzeugt werden."

Professor Dr. Peter Herschbach, Psychoonkologe am Universitätsklinikum rechts der Isar in München, versteht die Sorgen der Patienten: "Viele Betroffene stehen der Bestrahlung zunächst misstrauisch oder sogar ablehnend gegenüber. Sie wissen zwar, dass die Strahlen einen Tumoren verkleinern und vernichten. Sie wissen aber auch, dass diese Strahlen Nebenwirkungen verursachen. Dies verunsichert und belastet viele Patienten."

Diese Ängste möchte der neue Patienten-Informationsfilm "Strahlentherapie" der Deutschen Krebshilfe verringern. Neben dem Hauptfilm befinden sich auf der DVD auch zahlreiche Bonusfilme zu Themen wie Klinische Studien, Patienten und Ärzte als Partner, Chronische Müdigkeit bei Krebs, Lach-Yoga und Ernährung bei Krebs. Die DVD wurde im Auftrag der Deutschen Krebshilfe von FocusTV, München, produziert.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auch in der Broschüre "Strahlentherapie" aus der Reihe "Die blauen Ratgeber". Diese und viele weitere Titel sind kostenlos erhältlich bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn, unter der Telefonnummer 02 28/ 7 29 90-0 und unter www.krebshilfe.de.Darüber hinaus sind DVD-Ratgeber über Darmkrebs, Prostatakrebs, Fatigue, Hautkrebs, Palliativmedizin und Hodgkin Lymphom verfügbar.

Die Deutsche Krebshilfe e.V. finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel. Spendenkonto: 82 82 82 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 370 502 99).

Hintergrund-Informationen: Krebs in Deutschland

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts erkranken in Deutschland jährlich 450.000 Menschen neu an Krebs, 216.000 starben im Jahr 2009 an den Folgen dieser Erkrankung. Brustkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs sind die häufigsten Krebsarten bei Frauen. Männer erkranken besonders häufig an Prostatakrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs. Experten schätzen, dass rund zwei Drittel aller Krebskrankheiten durch Verzicht auf das Rauchen, gesunde Ernährung, Sport und einen vorsichtigen Umgang mit der Sonne vermieden werden könnten. Früh erkannt, haben viele Krebserkrankungen eine große Heilungschance.

Kontakt:
Sammelrufnummer:
02 28/7 29 90-96
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
Sammelrufnummer:
02 28/7 29 90-96
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "DVD "Strahlentherapie informiert und nimmt Ängste" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DVD "Strahlentherapie informiert und nimmt Ängste" ist Deutsche Krebshilfe e. V..