• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 19.08.2011
Pressemitteilung vom: 19.08.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die ThyssenKrupp AG hat am 13. Mai ein ganzheitliches Konzept zur strategischen Weiterentwicklung beschlossen, um den Konzern wettbewerbsfähig zu machen und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Dieses Konzept umfasst unter anderem die Optimierung ...

[ThyssenKrupp AG - 19.08.2011] Weiterer Schritt auf dem Weg zur Eigenständigkeit der Stainless Global: Neuaufstellung des Führungsteams mit der Berufung des Personalvorstands abgeschlossen

Die ThyssenKrupp AG hat am 13. Mai ein ganzheitliches Konzept zur strategischen Weiterentwicklung beschlossen, um den Konzern wettbewerbsfähig zu machen und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Dieses Konzept umfasst unter anderem die Optimierung des Portfolios. Dabei wird sich der Konzern von den Geschäften trennen, für die alternative strategische Optionen tragfähiger sind. Die von der ThyssenKrupp AG beschlossene Trennung von den Aktivitäten der Business Area Stainless Global ist ein wesentlicher Baustein.

Für die Herstellung der Eigenständigkeit von Stainless Global sind bereits wichtige Schritte umgesetzt worden. Dazu gehört die Festlegung der Führungsstruktur als Holding mit funktionalem Vorstand sowie die Neubenennung von vier Vorstands-Positionen. Die Neuaufstellung des Managementteams bei Stainless Global ist nunmehr abgeschlossen: Die Gremien haben heute Frank Brüggestrat (48) zum 1. September 2011 zum Personalvorstand berufen. Zuletzt war er in gleicher Funktion bei der Business Area Marine Systems der ThyssenKrupp AG tätig.

Mit der Eigenständigkeit erhält Stainless Global die Möglichkeit, seine Wettbewerbsposition mit größerer Flexibilität - auch mit Blick auf potenzielle strategische Partnerschaften - weiterzuentwickeln. Es werden deshalb alle Optionen für eine Weiterführung der Geschäfte außerhalb des Konzerns ergebnisoffen geprüft. In Frage kommen dafür ein IPO, ein Spin-Off oder auch ein Verkauf. Zur Vorbereitung dieses Schritts ist die Herstellung einer eigenständigen Struktur für die Transaktion erforderlich. Diese liegt voll im Zeitplan. An der Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen dazu wird intensiv gearbeitet.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden nicht gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der Securities Act) registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika oder US-Personen oder für Rechnung oder zu Gunsten von US-Personen (entsprechend der Definition dieses Begriffs im Securities Act) nur nach vorheriger Registrierung gemäß den Vorschriften des Securities Act oder aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika ist nicht vorgesehen. Weder Stainless Global noch irgendein Teil von Stainless Global noch die ThyssenKrupp AG beabsichtigen, irgendwelche hierin erwähnten Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren.

Die hierin enthaltenen Informationen sind weder zur Veröffentlichung noch zur Weitergabe in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanadas, Japans oder Australiens bestimmt.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Erik Walner
BA Stainless Global
E-Mail: erik.walner@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Erik Walner
BA Stainless Global
E-Mail: erik.walner@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Weiterer Schritt auf dem Weg zur Eigenständigkeit der Stainless Global: Neuaufstellung des Führungsteams mit der Berufung des Personalvorstands abgesc" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weiterer Schritt auf dem Weg zur Eigenständigkeit der Stainless Global: Neuaufstellung des Führungsteams mit der Berufung des Personalvorstands abgesc" ist ThyssenKrupp AG.