e-Schwalbe von ENTEGA erhält Innovations-Preis

• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 19.08.2011
Pressemitteilung vom: 19.08.2011 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: DARMSTADT - 365 innovative Projekte im Land der Ideen - und eines davon ist die e-Schwalbe. Die Neuauflage des legendären Simson-Kultrollers, ausgestattet mit modernster elektrischer Antriebstechnik, erhielt heute in Suhl den Innovationspreis des ...

[ENTEGA - 19.08.2011] e-Schwalbe von ENTEGA erhält Innovations-Preis

DARMSTADT - 365 innovative Projekte im Land der Ideen - und eines davon ist die e-Schwalbe. Die Neuauflage des legendären Simson-Kultrollers, ausgestattet mit modernster elektrischer Antriebstechnik, erhielt heute in Suhl den Innovationspreis des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Die e-Schwalbe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ökostromanbieters ENTEGA und des Elektrofahrzeugherstellers efw-Suhl.

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" von Wirtschaft und Bundesregierung zeichnet mit dem Wettbewerb Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Die Jury hob die einzigartige Verbindung von "klassischem Retro-Design und neuester Technik zum emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahren" hervor, die mit der e-Schwalbe erreicht wird. Neben der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Suhl in Thüringen – einst der historische Produktionsstandort der Schwalbe und nun erneut Herstellungsort des Elektrorollers – trägt das Konzept der e-Schwalbe durch den herausnehmbaren Akku dazu bei, "umweltbewusstes Fahren so einfach wie nie zuvor zu machen."

Mit Innovationskraft für den Klimaschutz Die Gewinner des Wettbewerbs stehen für den Ideenreichtum und die Umsetzungsstärke der Menschen in Deutschland. Eine Auszeichnung, die Mitinitiator ENTEGA freut. "Mit der e-Schwalbe wollen wir Elektromobilität und Ökostrom auf bisher einzigartige Weise erlebbar machen", sagt Frank Dinter, Geschäftsführer der ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG. "Bereits seit 2009 haben wir Modellprojekte zum Thema Elektromobilität entwickelt. Die e-Schwalbe bietet jetzt eine Lösung, die Ökostrom und Elektromobilität optimal verbindet."

Denn die Besonderheit der e-Schwalbe ist der leichte Lithium-Ionen-Akku, der bequem entnommen und an jeder Steckdose aufgeladen werden kann. "Diese Idee garantiert nicht nur völlige Flexibilität, sondern auch die Brücke zwischen Elektromobilität und Klimaschutz", so Dinter. Der Beitrag zum Klimaschutz könne nur gelingen, wenn mit dem Konzept der Elektromobilität der Einsatz klimaneutraler Energie verknüpft wird. Deshalb wird der Ökostromanbieter in Verbindung mit dem Elektroroller einen speziellen Ökostromtarif anbieten. Im Frühjahr 2012 wird die e-Schwalbe in Suhl vom Band laufen.

Die ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG aus Darmstadt ist einer der bundesweit führenden Ökostromanbieter. Um dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken, setzt ENTEGA an den drei wesentlichen Ursachen des weltweiten CO2-Ausstoßes an: Energieerzeugung, Abholzung und Verkehr. Durch klimaschonende Energieversorgung und den Schutz der Wälder leistet ENTEGA bereits heute einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Nun setzt sich der Energieversorger zum Ziel, auch im Verkehrssektor einen wesentlichen Beitrag zur Verminderung und Vermeidung von CO2-Emissionen zu leisten und Klimafreundlichkeit in den Mittelpunkt der Mobilitätsanforderungen zu rücken.

Die efw-suhl GmbH wurde im September 2010 gegründet, um innovative und hochwertige Elektrofahrzeuge zu realisieren. Als erstes Produkt bringt die efw-suhl GmbH den Elektroroller e-Schwalbe auf den Markt. Der Standort ist Suhl in Thüringen, das Gebäude steht auf dem Gelände der ehemaligen Simson-Werke.

Informationen zum Wettbewerb: www.land-der-ideen.de

Unter http://www.entega.de/wer-wir-sind/presse/mitteilungen/index.html erhalten Sie zu dieser Meldung Bildmaterial zum Download.Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter www.entega.de ändern.

ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG

ENTEGA-

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG

ENTEGA-Pressekontakt:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

ENTEGA - ein Unternehmen der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE)

Die Pressemeldung "e-Schwalbe von ENTEGA erhält Innovations-Preis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "e-Schwalbe von ENTEGA erhält Innovations-Preis" ist ENTEGA.