Der richtige Umgang mit dem Handyakku

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 18.08.2011
Pressemitteilung vom: 18.08.2011 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Wer kennt das nicht, das Smartphone ist gerade geladen und am nächsten Abend muss es schon wieder an die Steckdose. Gerade Smartphones der neuen Generation verbrauchen viel Strom. Das liegt zum einen an dem großen Display und an den Funktionen, ...

[MobileFun - 18.08.2011] Der richtige Umgang mit dem Handyakku

Wer kennt das nicht, das Smartphone ist gerade geladen und am nächsten Abend muss es schon wieder an die Steckdose. Gerade Smartphones der neuen Generation verbrauchen viel Strom. Das liegt zum einen an dem großen Display und an den Funktionen, die den Akku sehr beanspruchen. Zudem kommt dass, durch häufiges Laden die Kapazität des Akkus schnell abnimmt.

Wichtig ist, dass der Handyakku nie vollständig entladen wird. Das kann eine Kapazität Einbuße von bis zu 20% ergeben. Der Akku sollte nicht direkt in der Sonne geladen werden. Bei über 45° stoppt der Ladevorgang automatisch. Der Besitzer denkt, dass der Akku vollständig geladen ist, ist aber in Wirklichkeit nur halb voll. Die optimale Ladetemperatur liegt bei 20°.

Mit einer Formel lässt sich sogar die richtige Ladezeit ausrechnen. (Ladezeit = Akkukapzität x 1,4 / Ladestrom) Zum Beispiel beträgt die Ladezeit bei einem 2500 mAh Akku bei einem Ladestrom von 500 mA : 7 Stunden. (2500 mAh x 1,4 /500 mA) So kann die optimale Ladezeit kinderleicht ausgerechnet werden.

Auch wenn alle Tipps berücksichtigt werden, verlieret der Handy Akku automatisch an Kapazität. Auch wenn der Lithium-Ionen Akku sehr hochwertig ist. Diese sind jedoch nur ein paar Prozent.

Wer auf Nummer sicher gehen will, für den eignet sich ein zusätzliches Ladekabel. So kann das Gerät zu Hause und auf der Arbeit geladen werden. Mit einem Kfz Ladekabel kann es sogar im Auto aufgeladen werden. Das USB Gerät kann mit dem USB KFZ Ladegerät über den Zigarettenanzünder geladen werden. Damit kann zum Beispiel auch das Smartphone als Navigation genutzt werden ohne, dass der Saft ausgeht. Denn die GPS Funktion verbrauch sehr viel Strom, hinzu kommt dass sich das Display in dieser Funktion nicht ausschaltet.

Mit mobilen Ladegeräten kann das Gerät auch unterwegs ohne Steckdose geladen werden. Das ist zum Beispiel beim nächsten Camping Urlaub sehr hilfreich.

MobileFun
Oelkersallee 31

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31

Die Pressemeldung "Der richtige Umgang mit dem Handyakku" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der richtige Umgang mit dem Handyakku" ist MobileFun.