• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens hat einen Auftrag über die schlüsselfertige Errichtung von zwei Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerken aus Thailand erhalten. Siemens baut die Anlagen Chana 2 in der Provinz Songkhla und Wang Noi 4 unweit von Bangkok gemeinsam mit dem ...

[Siemens AG - 17.08.2011] Siemens erhält Großauftrag für zwei Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke aus Thailand

Siemens hat einen Auftrag über die schlüsselfertige Errichtung von zwei Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerken aus Thailand erhalten. Siemens baut die Anlagen Chana 2 in der Provinz Songkhla und Wang Noi 4 unweit von Bangkok gemeinsam mit dem japanischen Partner Marubeni. Auftraggeber ist der staatliche Stromversorger Electricity Generating Authority of Thailand (EGAT). Mit einer installierten Leistung von jeweils 800 Megawatt (MW) werden die beiden Kraftwerke im Sommer 2014 in Betrieb gehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund eine Milliarde US-Dollar. Davon entfällt etwa die Hälfte auf Siemens.

Thailand ist der größte Energiekonsument im südostasiatischen Raum. Das Land verfügt derzeit über eine installierte Kraftwerksleistung von rund 39 Gigawatt (GW). Aufgrund der hohen Nachfrage vor allem aus der Stahl-, Textil- und Kautschukindustrie wächst der Strombedarf dort pro Jahr um bis zu 3,5 Prozent. Vor diesem Hintergrund plant die thailändische Regierung, die installierte Kraftwerksleistung bis zum Jahr 2020 auf insgesamt 52 GW zu erhöhen. Mit einem Anteil von knapp unter 70 Prozent stellen erdgasbefeuerte Kraftwerke heute den Löwenanteil an der Stromerzeugung des Landes. Experten rechnen damit, dass sich die Stromerzeugung aus Erdgas in Thailand bis 2015 jährlich um rund fünf Prozent erhöhen wird.
In den vergangenen 35 Jahren hat Siemens in Thailand eine Reihe von Kraftwerksaufträgen erfolgreich umgesetzt, beispielsweise die GuD-Kraftwerke Chon Buri, Songkhla, Bang Pakong 5, und Glow. Erst im Februar 2011 hatte Siemens Aufträge zur Lieferung von 20 industriellen Gasturbinen aus Thailand gemeldet.
Siemens errichtet das erdgasbefeuerte Kraftwerk Chana 2 als Erweiterung der Anlage Chana 1. Neben dem schlüsselfertigen Bau liefert Siemens die Hauptkomponenten: eine Gasturbine, eine Dampfturbine, einen Generator, die gesamte Elektrotechnik und die Leittechnik sowie die Neben und Hilfssysteme. Marubeni ist zuständig für die Lieferung des Kessels, der Haupttransformatoren und der Schaltanlage sowie der Errichtung und Montage der Gesamtanlage.
Die GuD-Anlage Wang Noi 4 entsteht in der Nähe von Bangkok als Erweiterung des bestehenden Anlagenparks Wang Noi 1 bis 3. Siemens liefert für das Kraftwerk zwei Gasturbinen, eine Dampfturbine, drei Generatoren, die gesamte Elektro- und Leittechnik sowie Neben- und Hilfssysteme.
Hocheffiziente GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2010 über 88.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Media Relations: Eva-Maria Baumann
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Eva-Maria Baumann
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Siemens erhält Großauftrag für zwei Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke aus Thailand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens erhält Großauftrag für zwei Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke aus Thailand" ist Siemens AG.