• Pressemitteilung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt, 12.08.2011
Pressemitteilung vom: 12.08.2011 von der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf

Kurzfassung: Handelsblatt Online mit neuer Chefredaktion – digitale Angebote werden ausgebaut Oliver Stock (46), bisher Leiter des Ressorts Finanzen Börsen beim Handelsblatt, wird neuer Chefredakteur von Handelsblatt Online. Mit dieser Meldung beendet ...

[Verlagsgruppe Handelsblatt - 12.08.2011] Handelsblatt Online mit neuer Chefredaktion – digitale Angebote werden ausgebaut

Oliver Stock (46), bisher Leiter des Ressorts Finanzen
Börsen beim Handelsblatt, wird neuer Chefredakteur von Handelsblatt Online. Mit dieser Meldung beendet Chefredakteur Gabor Steingart heute die Gerüchte um einen Wechsel des langjährigen Handelsblatt-Ressortleiters in die Schweiz: "Es ist uns gelungen, Oliver Stock zu überzeugen, dass seine journalistische Zukunft im Hause von Holtzbrinck liegt und nicht beim Schweizer Rundfunk," so Gabor Steingart. "Gemeinsam wollen wir den Ausbau unser digitalen Angebote beschleunigt vorantreiben. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt."
Als neues Mitglied und Programmdirektor rückt Jochen Bohle (45) in die Chefredaktion von Handelsblatt Online ein. Der 45jährige wechselt von der Telekom zu Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung. In gut zehnjähriger Arbeit gelang es Bohle, das wirtschaftsjournalistische Profil von Deutschlands größtem Internetportal auszubauen und zu schärfen. "Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Bohle einen Experten gewinnen konnten, dessen technische Erfahrung wir bei Handelsblatt Online gut gebrauchen können," freut sich Gabor Steingart. Als weiteres Mitglied der Chefredaktion und Stellvertreter ergänzt Florian Kolf (44), seit 2010 stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online, das künftige Führungsteam. Chef vom Dienst bleibt Marc Renner (41), der vor 11 Jahren zum Handelsblatt kam und dort in verschiedenen Funktionen tätig war.
"Das Handelsblatt ist die führende Wirtschaftszeitung in Deutschland. Wir bei Handelsblatt Online haben den gleichen hohen Anspruch. Mit unserer Rund-um-die-Uhr-Berichterstattung sind wir der ständige Begleiter unser Leser, gerade in Zeiten wie diesen", so Oliver Stock. "Wir wollen die Marktführerschaft von Handelsblatt Online deutlich und unaufholbar ausbauen und damit einen spürbaren Beitrag zum Erfolg der Verlagsgruppe leisten. Ich will dabei helfen und freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe," ergänzt Jochen Bohle.

Kontakt:
Carole Herzog
Tel.: 0211.887-10 15
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Biografische Informationen Oliver Stock (46) war bis 2008 Korrespondent für die Wirtschaftszeitung in Zürich und Wien, bevor der heute 46jährige die Finanz-Ressortleitung in Frankfurt übernahm. Sein Handwerk hat der dreifache Familienvater und studierte Historiker und Volkswirt, der als Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Niedersachsen auch schon einen Ausflug in die Politik unternommen hat, bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" gelernt. Jochen Bohle (45) begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Linguistik und Politologie 1992 bei einem privaten Hörfunksender in Ludwigshafen. Dort übernahm er 1998 die Chefredaktion und führte den Sender 2000 zur Marktführerschaft. 2002 wechselte er nach einer Zwischenstation bei Bertelsmann, als Ressortleiter zur T-Online. Dort wirkt er seit 2010 in der Funktion eines Editor-in-Chief-Program, also eines Programmleiters am Ausbau des aktuell größten deutschen General Interest Portals www.t-online.de mit. Jochen Bohle ist verheiratet und hat zwei Kinder. Florian Kolf (44) hat bei Wirtschaftsmagazinen wie der "Wirtschaftswoche", "Capital" und "Euro" Erfahrungen gesammelt, bevor er 2008 beim Handelsblatt als stellvertretender Managing Editor im Newsrooms das Kommando übernahm. Seit Juli 2010 ist der Diplomvolkswirt stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online. Marc Renner (41) wechselte vor elf Jahren von der Westdeutschen Zeitung zum Handelsblatt. Der Diplom-Ökonom arbeitete in verschiedenen Funktionen bei der Wirtschaftszeitung und ist Chef vom Dienst bei Handelsblatt Online. Über das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 180 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die seit November 2009 im neuen Business-Format erscheint, heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2011 erreicht das Handelsblatt 306.000 Entscheider, das sind 11,4 Prozent.

Über Verlagsgruppe Handelsblatt:
Verlagsgruppe Handelsblatt
Wir informieren Entscheider.
Entscheider sind anspruchsvoll. Wir leben in einer komplexen und global vernetzten Wirtschaftswelt. Wer nach vorne kommen will, der benötigt zuallererst Informationen – top-aktuell, überall und sofort, in der notwendigen Breite und Tiefe.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, konzentriert sich daher auf anspruchsvolle Qualitätsmedien, die ebenso fundiert wie unterhaltsam informieren.

Unabhängig davon, ob sie für Zeitungen, Magazine, Fachmedien oder Internetportale schreiben – die rund 500 Journalisten aller Redaktionen des Hauses stehen für fairen und seriösen Qualitätsjournalismus. Mit ihren großen Medien-Marken und einer breiten Palette an Dienstleistungen nimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt daher eine einzigartige Stellung im Markt für Wirtschaftspublizistik ein – sowohl in Deutschland und als auch international.

Firmenkontakt:
Carole Herzog
Tel.: 0211.887-10 15
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Die Pressemeldung "Oliver Stock neuer Chefredakteur von Handelsblatt Online - Jochen Bohle kommt von der Telekom" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Oliver Stock neuer Chefredakteur von Handelsblatt Online - Jochen Bohle kommt von der Telekom" ist Verlagsgruppe Handelsblatt.