2. Tagung: Neue Konzepte für Erneuerbare Energien

• Pressemitteilung der Firma EUROSOLAR, 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma EUROSOLAR aus Bonn

Kurzfassung: Bisher lag der Schwerpunkt der politischen Konzepte zur Förderung Erneuerbarer Energien in Deutschland vorwiegend auf Finanzierungsmaßnahmen. Dazu gehört die Einspeiseregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die in vielen Ländern der ...

[EUROSOLAR - 11.08.2011] 2. Tagung: Neue Konzepte für Erneuerbare Energien

Bisher lag der Schwerpunkt der politischen Konzepte zur Förderung Erneuerbarer Energien in Deutschland vorwiegend auf Finanzierungsmaßnahmen. Dazu gehört die Einspeiseregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die in vielen Ländern der Erde als Prototyp für die erfolgreiche Förderung Erneuerbarer Energien dient. Oft stockt aber der Ausbau der Erneuerbaren Energien auf Landes- und Regionalebene. Über die Raumordnung der Länder wird in vielen Fällen der im EEG verankerte Vorrang bewusst umgangen. Während einige Länder den Ausbau der Erneuerbaren Energien als Chance begreifen, ist es in anderen Regionen fast zu einem Stillstand gekommen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet EUROSOLAR e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen die Tagung "Neue Konzepte Erneuerbare Energien". Nach einer ersten sehr erfolgreichen Konferenz im Jahr 2010 ist dies die zweite EUROSOLAR-Tagung, die die Bedeutung von Raumordnung und Regionalplanung für den Ausbau der Erneuerbaren Energien thematisiert. Sie findet am 20. September in der Rheinterrasse Düsseldorf statt.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Schwerpunkte: Schritte zur Umsetzung des EUROSOLAR-Projektes Energieallee A7 Windkraft im Binnenland Erneuerbare Energien entlang von Verkehrsinfrastruktur Erneuerbare Energien auf Brach- und Konversionsflächen Die Bedeutung von Erneuerbare-Energien-Katastern für regionale Energiekonzepte Raumordnung und Energiespeicher Das Programm der Tagung wird in Kürze veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content
task=view
id=1512
Itemid=364

EUROSOLAR e.V.
Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Herr Philipp Hawlitzky, Projektmanager
Kaiser-Friedrich-Straße 11
raumordnung@eurosolar.de

Über EUROSOLAR:
EUROSOLAR erarbeitet und stimuliert politische und wirtschaftliche Handlungsentwürfe und Konzeptionen zur Einführung Erneuerbarer Energien; dies reicht von Markteinführungsstrategien bis zu Vorschlägen für die weitere Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischenFörderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, vom Beitrag der Solarenergie für die Dritte Welt bis zur Landwirtschafts-, Verkehrs- und Baupolitik.
Angesprochen werden sowohl die internationale Handlungsebene als auch die nationalen, regionalen und kommunalen Handlungsebenen, auf denen EUROSOLAR diese Programme anregt. So fließen politische, wissenschaftliche, technologische, wirtschaftliche Erfahrungen und grundsätzliches Engagement in die Programme von EUROSOLAR ein. Sie sind Leitlinien zum Handeln.
EUROSOLAR arbeitet für eine von einer breiten demokratischen Öffentlichkeit getragene soziokulturelle Bewegung für die solare Energie, für die Mobilisierung eines breiten gesellschaftlichen Engagements, das zu neuen politischen und wirtschaftlichen Initiativen sowie zu einer umweltgerechten Architektur und Stadtplanung führt.

Firmenkontakt:
EUROSOLAR e.V.
Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Herr Philipp Hawlitzky, Projektmanager
Kaiser-Friedrich-Straße 11
raumordnung@eurosolar.de

Die Pressemeldung "2. Tagung: Neue Konzepte für Erneuerbare Energien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "2. Tagung: Neue Konzepte für Erneuerbare Energien" ist EUROSOLAR.