Hapag-Lloyd im 1. Halbjahr

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: 11 Aug 2011 In einem zunehmend schwieriger werdenden Wettbewerbsumfeld erreichte Hapag-Lloyd im 2. Quartal 2011 bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro ein positives operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) von 26,0 Millionen Euro. Damit wurde das ...

[Hapag-Lloyd AG - 11.08.2011] Hapag-Lloyd im 1. Halbjahr


11 Aug 2011
In einem zunehmend schwieriger werdenden Wettbewerbsumfeld erreichte Hapag-Lloyd im 2. Quartal 2011 bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro ein positives operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) von 26,0 Millionen Euro. Damit wurde das Resultat des Vorquartals (16,1 Mio. Euro) leicht übertroffen, im Rekordjahr 2010 belief sich der Vergleichswert auf 211,3 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2011 betrug das operative Ergebnis 42,1 (Vorjahresperiode: 218,1) Millionen Euro. Belastet wurde die Ertragslage vor allem durch eine sich abschwächende Frachtrate sowie signifikant steigende Brennstoffkosten (Bunker). Gleichzeitig ging in Folge der Natur- und Umweltkatastrophe die Nachfrage nach Transportdienstleistungen in Japan zurück. Darüber hinaus wirkte sich der im Vergleich zum Euro schwache Dollar negativ aus.
Der Druck auf die Raten nahm im Verlauf der Berichtsperiode zu, betroffen waren insbesondere Routen von und nach Asien. Während sich die durchschnittliche Frachtrate im 1. Quartal 2011 noch auf 1.563 USD/TEU belief, waren es im 2. Quartal nur noch 1.531 USD/TEU. Daraus resultiert eine durchschnittliche Frachtrate von 1.546 USD/TEU (+ 4,4 %) für das 1. Halbjahr 2011, die jedoch die hohen Bunkerpreise sowie sonstigen energiebezogenen Kostensteigerungen nur teilweise kompensierte. Während für eine Tonne Bunker im Januar etwa 480 US-Dollar zu bezahlen waren, erhöhte sich der Preis bis Juni auf mehr als 630 US-Dollar.
Insgesamt transportierte Hapag-Lloyd im 1. Halbjahr 2,5 Millionen Standardcontainer (TEU), 3,3 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Davon entfielen auf den Nordatlantik 582.000 TEU (+ 1,5 %), auf Lateinamerika 559.000 TEU (+ 7,0 %), auf Fernost 549.000 TEU (- 2,6 %), auf den Transpazifik 560.000 TEU (+ 8,3 %) und auf Australasien 284.000 TEU (+ 2,9 %).
Trotz des schwächeren Ergebnisses konnte im 1. Halbjahr 2011 ein deutlich positiver Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 145,8 Mio. EUR erwirtschaftet werden. Gegenüber dem Jahresende verbesserte sich die Nettofinanzposition um mehr als 100 Millionen Euro auf -1.023 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht auf 53,3 Prozent. Zum 30. Juni 2011 waren 6.845 Beschäftigte für Hapag-Lloyd tätig.
Die Branchendienste prognostizieren unverändert mittel- bis langfristig positive Wachstumsaussichten für die Containerschifffahrt. Kurzfristig werden jedoch die hohen Rohölpreise und der Druck auf die Frachtraten durch verschärften Wettbewerb vor allem in den asienbezogenen Fahrtgebieten die Geschäftsentwicklung beeinflussen.


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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