• Pressemitteilung der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH, 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH aus Dreieich

Kurzfassung: Dreieich – Die Urlaubssaison läuft derzeit auf Hochtouren. Denn auch in diesem Jahr verschlägt es viele Deutsche wieder ins Ausland. Beliebtestes und zugleich sicherstes Verkehrsmittel für den Start in den Urlaub ist, gerade wenn es große ...

[Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH - 11.08.2011] Kommunikation im Verborgenen: Klare Verständigung vermeidet Chaos auf deutschen Flughäfen

Dreieich – Die Urlaubssaison läuft derzeit auf Hochtouren. Denn auch in diesem Jahr verschlägt es viele Deutsche wieder ins Ausland. Beliebtestes und zugleich sicherstes Verkehrsmittel für den Start in den Urlaub ist, gerade wenn es große Distanzen zu überwinden gilt, das Flugzeug. Das gilt im Übrigen auch für Geschäftsreisen. Damit alle Flugpassagiere sicher an ihren Zielen kommen, ist ein großer Aufwand an Logistik und Koordination im Flugverkehr notwendig. Und dieser spielt sich meist verborgen im Hintergrund ab.

Entscheidend für einen reibungslosen Ablauf ist vor allem die klare Verständigung – sowohl zwischen Piloten und Fluglotsen als auch zwischen Piloten und Vorfeldpersonal. 'Missverständnisse können zu schwerwiegenden Folgen führen. Zumal die Verkehrsdichte sowohl auf den Flughäfen als auch im europäischen Luftraum sehr hoch ist. Damit wird auch die Kommunikationsausstattung zum Sicherheitsfaktor', erklärt Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH (www.imtradex.com). Sowohl für die Flugzeugabfertigung auf dem Vorfeld, als auch für Piloten hat das Unternehmen daher spezielle Kommunikationslösungen entwickelt, die den intensiven Anforderungen im Luftverkehr Rechnung tragen und bereits weltweit auf Flughäfen und in vielen Cockpits im Einsatz sind.

Dass es bei der Flugzeugabfertigung auf offenem Flughafengelände meist ohrenbetäubend laut ist und der Nutzer das Headset nicht zwischendurch abnehmen kann, wurden bei der Konzeptionierung des AircraftCondtrol Headsets entsprechend berücksichtigt. Das Gehörschutz-Headset bietet einen hohen Tragekomfort und wird über eine auf 6 Meter dehnbare, neongelbe Wendelleitung an die Flugzeug-Interphon-Anlage angeschlossen. Ein hochwertiges, geräuschkompensiertes NC Elektret-Schwanenhalsmikrofon, versehen mit einem wirkungsvollen Windschutz, ermöglicht eine reibungslose Sprachübertragung. Die Lautsprecher mit Mylarmembranen gewähren eine Schalldämmung von bis zu 27 Dezibel und sorgen gleichzeitig für einen klaren Audio-Empfang. Die AircraftControl ist selbstverständlich wasserdicht, was gerade bei Niederschlag entscheidend ist.

Mit seiner Pilot-Serie bietet Imtradex darüber hinaus verschiedene Pilotenheadsets an. Abhängig von der Geräuschkulisse im Cockpit und der gewünschten Lautsprecher-Anzahl (monaural, binaural) stehen das Pilot XS, das Pilot XD und das Pilot DB zur Auswahl. Beim Pilot XS handelt es sich um ein leichtes, monaurales Headset, das sehr häufig in großen Linienmaschinen Anwendung findet. Hier sind im Regelfall nur geringe Fluggeräusche zu verzeichnen, so dass die Schalldämmung bei dem Modell nicht so stark ausgeprägt ist. Ebenso verhält es sich bei dem Pilot XD, das sich als binaurales Piloten-Headset nur hinsichtlich des zweiten Lautsprechers vom XS unterscheidet. 'Auch bei den Pilot-Modellen setzen wir auf einen hohen Tragekomfort, der durch widerstandsfähige Ohrkissen aus Kunstleder und Spacer-Distance-Clips, mit denen sich der Abstand zwischen Kopf und Hörer individuell regulieren lässt, realisiert wird', betont Ralf Kudernak.

Mit der Pilot DB bietet Imtradex aber auch eine Kommunikationslösung für Piloten, die in lauten Umgebungen arbeiten, beispielsweise in Frachtmaschinen, Hubschraubern oder im Kunstflug. Das Gehörschutz-Headset ist mit einem geräuschkompensierenden, um 270 Grad schwenkbaren Metall-Schwanenhalsmikrofon ausgestattet. Die beiden Lautsprecher des Headsets sind zudem mit Gehörschutzkapseln versehen. 'Trotz dieser Schutzmaßnahmen bleibt nicht zuletzt auf Grund der stabilen Konstruktion und des geringen Gewichts auch bei diesem Modell ein hoher Tragekomfort erhalten', so der Imtradex-Geschäftsführer.

Weitere Informationen unter www.imtradex.de

Über Imtradex

Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.

Weitere Informationen unter www.imtradex.com

Über Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Imtradex
Hör-/Sprechsysteme GmbH
Daimlerstraße 23
D-63303 Dreieich

Frau Susanne Lastein
Tel.: +49 (0) 61 03 / 485 69-56
Fax: +49 (0) 61 03 / 485 69-60
E-Mail: susanne.lastein@imtradex.com

Die Pressemeldung "Kommunikation im Verborgenen: Klare Verständigung vermeidet Chaos auf deutschen Flughäfen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kommunikation im Verborgenen: Klare Verständigung vermeidet Chaos auf deutschen Flughäfen" ist Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH.