Saul Williams: Der Poet des HipHop

  • Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Saul Williams: Der Poet des HipHop Das Ereignis zwischen Slam Poetry und Rapmusik Mit neuem Album "Volcanic Sunlight" auf Tournee Zwei Konzerte im Oktober in Köln und Berlin Der Poet, Schauspieler und Rapmusiker Saul Williams ist ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 10.08.2011] Saul Williams: Der Poet des HipHop


Das Ereignis zwischen Slam Poetry und Rapmusik Mit neuem Album "Volcanic Sunlight" auf Tournee Zwei Konzerte im Oktober in Köln und Berlin Der Poet, Schauspieler und Rapmusiker Saul Williams ist ein begeisterndes Beispiel für die sinnstiftende Verbindung von politischen, philosophischen und gesellschaftlichen Inhalten mit kantigem HipHop. Seine Texte sind explizit und aufwühlend in ihrer Dringlichkeit, seine Musik genießt den Ruf, den HipHop in neue Gefilde zu führen. Auf diese Weise wurde Saul Williams zu einer bedeutenden Stimme eines aufgeklärten, nachdenklichen Amerikas. Nach mehr als drei Jahren Funkstille reüssierte Saul Williams im Mai mit seinem vierten Album "*Volcanic Sunlight*", das er im Herbst in Deutschland live vorstellt. Am 22. Oktober gastiert er in Köln, am 23. Oktober in Berlin.
Der gebürtige New Yorker Saul Williams bewies schon in Kindertagen seine Affinität zu Lyrik und politisch engagierter Poesie. Bereits das College schloss er mit Auszeichnungen in Philosophie und Schauspiel ab, auf der New Yorker Universität erlangte er in diesen Gebieten seinen Master. Mit Anfang 20 gehörte er zu den führenden Köpfen der amerikanischen Slam Poetry-Szene, einer postmodernen Lyrik-Gattung, die Poesie, Freestyle Rap, Gesellschaftskritik und Performance Art zu mitreißenden Ein-Mann-Shows verknüpft.
Meist werden diese Slam Poetrys als Wettbewerb abgehalten, das Publikum entscheidet über den Gewinner. So gewann Saul Williams 1996 den Titel ‚Grand Slam Champion’, was ihn in der linksorientierten, politisch aufgeklärten Szene der USA zum neuen Geheimtipp machte. Durch seine Mitwirkung als Drehbuchautor und Hauptdarsteller in dem preisgekrönten Spielfilm "*Slam*" und der Dokumentation "*Slam Nation*", die beide 1998 erschienen und die Slam Poetry-Szene beleuchteten, avancierte Saul Williams zu ihrem Star.
Erst zu Beginn des neuen Jahrtausends begann Saul Williams, inzwischen erfolgreicher Autor zahlreicher Gedichtbände und gefragter Gast-Kommentator für die New York Times, Esquire oder das Bomb Magazine, seine Worte mit Musik zu verknüpfen. Seine Version von HipHop verfügt über eine maschinell-kantige, zuweilen bewusst abstoßend harsche Ästhetik. Nicht nur die Worte sollen den Hörer berühren und aufwühlen, auch die Musik versteht er als Mittel zur Konfrontation mit sich selbst und seinen Gedanken und Einstellungen.
Nach dem Debütalbum "*Amethyst Rock Star*", das international als ein neues Manifest zwischen Politik, Pazifismus und Poesie gefeiert wurde, geriet Williams auf seiner Suche nach einem individuellen, aufrüttelnden Sound an den Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor. In Kooperation mit ihm entstanden die Alben "*Saul Williams*" (2004) und "*The Inevitable Rise And Liberation of NiggyTardust!" (2007). Das aktuelle Album "Volcanic Sunlight*" schrieb und produzierte Williams nun wieder solo. Es zeigt den engagierten Veganer, der derzeit in Paris lebt, von einer gereifteren, ‚menschlicheren’ Seite, der eher vermitteln als brüskieren will. Das verspricht spannende Konzerte.


Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Saul Williams: Der Poet des HipHop" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Saul Williams: Der Poet des HipHop" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.