Effizienter Personaleinsatz bei DPD dank automatisierter Planung

  • Pressemitteilung der Firma Axxom Software, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma Axxom Software aus Munich

Kurzfassung: Axxom-Lösung ORion-PI unterstützt Planung für rund 150 Mitarbeitern im Depot Villingen-Schwenningen des KEP-Dienstleisters München, 10. August 2011 – DPD, einer der führenden internationalen Paket- und Expressdienstleister, setzt zur ...

[Axxom Software - 10.08.2011] Effizienter Personaleinsatz bei DPD dank automatisierter Planung


Axxom-Lösung ORion-PI unterstützt Planung für rund 150 Mitarbeitern im Depot Villingen-Schwenningen des KEP-Dienstleisters

München, 10. August 2011 – DPD, einer der führenden internationalen Paket- und Expressdienstleister, setzt zur Personalplanung in der Niederlassung in Villingen-Schwenningen auf die Lösung ORion-PI der Axxom Software AG. Eine Besonderheit ist dabei ein neu entwickelter Einplanungsalgorithmus, der eine automatische Planung mit den Erfahrungen der Schichtleiter kombiniert. DPD ist damit in der Lage, das wachsende Paketaufkommen optimal zu bewältigen, die Komplexität in der Personalplanung deutlich zu verringern und den gesamten Planungsprozess effizienter zu gestalten.

Rund 150 Mitarbeiter, Zwei-Schicht-Betrieb, etwa 45 verschiedene Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Anforderungen und flexible Arbeitszeiten – die Personalplanung im Depot Villingen-Schwenningen des Paket- und Expressdienstleisters DPD ist komplex. Seit Anfang dieses Jahres ist bei dem Unternehmen daher die Software ORion-PI von Axxom im Einsatz. Die Lösung unterstützt DPD sowohl bei der Berechnung des Mitarbeiterbedarfs als auch bei deren Einplanung. So berechnet ORion-PI anhand des erwarteten Paketaufkommens täglich die Verteilung des Arbeitsaufkommens für das gesamte Depot im 15-Minuten-Takt. Auf Basis dieser Verteilung kalkuliert die Software anschließend, wann wie viele Stationen in den einzelnen Abteilungen benötigt und mit wie vielen Mitarbeitern diese besetzt werden sollten.
Darauf aufbauend erfolgt die klassische, operative Einsatzplanung. Axxom hat hier für die Personaleinplanung einen speziellen Algorithmus entwickelt, der diese automatisch erledigt. Der Algorithmus priorisiert den Personalbedarf, überprüft die Verfügbarkeiten der Mitarbeiter und berücksichtigt deren Qualifikationen sowie beispielsweise auch den Stand des Gleitzeit- oder Urlaubskontos. Dazu greift die Lösung bei DPD auch auf Mitarbeiterinformationen aus dem Zeitwirtschaftssystem zu. Letztendlich schlägt die Software entsprechende Mitarbeiter für den Einsatz vor. "Aufgabe des Algorithmus ist es, immer nur die genau notwendige Personalstärke mit der jeweiligen erforderlichen Arbeitszeit einzuplanen" erklärt Kristin Gerbeth, Product Manager bei Axxom. "Das Ergebnis ist in der Regel ein geringerer Bedarf an externem Personal sowie ein deutlicher Abbau der Überstunden, da das verfügbare eigene Personal abhängig vom Stand der Gleitzeitkonten optimal eingeplant wird."
"Bisher hatten wir die Personalplanung mit Excel durchgeführt. Das Ergebnis war ein zeitintensiver und dennoch oftmals ungenauer Planungsprozess", sagt Günther Pfaff, Leiter der DPD Niederlassung in Villingen-Schwenningen. "Mit der Axxom-Lösung sind wir nun in der Lage, unsere spezifischen Prozesse und Anforderungen in der Software abzubilden und unsere Mitarbeiter effizient einzuplanen."

Foto: DPD (weiteres Bildmaterial unter https://www.dpd.com/de/Home/Ueber-DPD/Presse-Center/Bildmaterial)
Mitarbeiter eines DPD-Depots an einer Paket-Scan-Station. In Villingen-Schwenningen setzt der KEP-Dienstleister zur Personalplanung auf die Software ORion-PI von Axxom.




Über Axxom Software:
Axxom ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen zur ganzheitlichen Optimierung von Wertschöpfungsprozessen. Mit der Software ORion-PI(r) bietet das Technologieunternehmen eine Lösung zur Simulation, Planung und Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse im Logistik- und Produktionsbereich. Zu den Anwendern gehören führende Hersteller und Zulieferer aus Automobil- , Chemie- und Pharmaindustrie sowie Unternehmen aus Logistik, Direktversand und Distribution. Gegründet wurde die Axxom Software AG im April 2001. Zuvor war sie als DMC-KGC GmbH Teil der 1984 gegründeten DMC-Unternehmensgruppe, die als Investor auch weiterhin am Unternehmen beteiligt ist.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Axxom Software AG
Jens Verstaen
Marketing & PR
Paul-Gerhardt-Allee 46
81245 München
Tel: +49 (0)89 / 568 23-321
Fax: +49 (0)89 / 568 23-399
jens.verstaen@axxom.com
www.axxom.com

Die Pressemeldung "Effizienter Personaleinsatz bei DPD dank automatisierter Planung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Effizienter Personaleinsatz bei DPD dank automatisierter Planung" ist Axxom Software.