• Pressemitteilung der Firma Bechtle AG, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma Bechtle AG aus Neckarsulm

Kurzfassung: Umsatz steigt um 21,9 % auf 457,0 Mio. € EBT wächst um 80,9 % auf 19,9 Mio. € Vorstand peilt 2011 Umsatzrekord von 2 Mrd. € an Margenverbesserung gegenüber Vorjahr erwartet Neckarsulm, 10. August 2011 – Die Bechtle AG ...

[Bechtle AG - 10.08.2011] Bechtle AG auf Rekordkurs: erneut deutliches Umsatzplus und überproportionales Ertragswachstum

Umsatz steigt um 21,9 % auf 457,0 Mio. € EBT wächst um 80,9 % auf 19,9 Mio. € Vorstand peilt 2011 Umsatzrekord von 2 Mrd. € an Margenverbesserung gegenüber Vorjahr erwartet Neckarsulm, 10. August 2011 – Die Bechtle AG konnte im zweiten Quartal 2011 bei Umsatz und Ertrag erneut deutlich zulegen. Der Konzernumsatz stieg von April bis Juni 2011 um 21,9 % auf 457,0 Mio. € (Vorjahr: 375,0 Mio. €). Mit einem Vorsteuerergebnis von 19,9 Mio. € übertraf der Konzern das Vorjahr um 80,9 % (11,0 Mio. €). Die EBT-Marge verbesserte sich signifikant von 2,9 % auf 4,4 %. Das Ergebnis je Aktie stieg um 74,0 % und liegt bei 0,69 €, nach 0,40 € im Vorjahr.
"Bechtle verzeichnete ein außerordentlich starkes erstes Halbjahr. Wir konnten deutlich über Marktniveau wachsen und unsere Profitabilität weiter verbessern. Gleichzeitig kommen wir bei der strategischen Positionierung als IT-Lösungsanbieter sehr gut voran", so Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Systemhäuser bauen Marktposition aus

Im Segment IT-Systemhaus
Managed Services erwirtschaftete der Bechtle-Konzern im Berichtsquartal einen Umsatz von 294,7 Mio. € (Vorjahr: 243,7 Mio. €). Das Wachstum lag damit bei 20,9 %. Bechtle profitierte in diesem Segment von der anhaltend hohen Investitionsbereitschaft seiner Kunden und der starken Wettbewerbsposition im IT-Markt. Zudem wirkten sich die im Vorjahr getätigten Akquisitionen positiv aus. Organisch lag der Umsatz bei 280,8 Mio. € und damit 15,2 % über Vorjahr. Das EBIT stieg im zweiten Quartal um 88,0 % auf 11,0 Mio. € (Vorjahr: 5,8 Mio. €). Ursächlich hierfür ist die unterproportionale Entwicklung der Material- und Funktionskosten in diesem Segment. Die EBIT-Marge kletterte von 2,4 % auf 3,7 %.

E-Commerce mit deutlich verbesserter Profitabilität

Das Segment IT-E-Commerce wuchs im Berichtszeitraum um 23,6 %. Der Umsatz stieg von 131,3 Mio. € auf 162,3 Mio. €. Die bereits in den Vorquartalen spürbar belebte Nachfrage nach Hardware und Standardsoftware setzte sich weiter fort.
Das Wachstum verteilt sich zu annähernd gleichen Teilen auf die inländischen und ausländischen Handelsgesellschaften. Das Segment-EBIT lag bei 8,7 Mio. €, ein Plus von beachtlichen 80,5 % gegenüber dem Vorjahr (4,8 Mio. €). Die Marge stieg damit kräftig von 3,7 % auf 5,3 %.

Solide Vermögens- und Finanzstruktur

Die liquiden Mittel einschließlich der Geld- und Wertpapieranlagen sind aufgrund der Dividendenzahlung und der Akquisitionen zurückgegangen, zeigen aber mit 109,5 Mio. € (31. Dezember 2010: 129,8 Mio. €) weiterhin ein komfortables Niveau. Das Eigenkapital stieg zum 30. Juni 2011 von 371,5 Mio. € auf 383,9 Mio. €. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich entsprechend von 56,8 % auf 59,0 %. Die annualisierte Eigenkapitalrendite legte von 9,9 % im Vorjahr auf aktuell 15,8 % zu. Der operative Cashflow beläuft sich im ersten Halbjahr auf 9,1 Mio. € nach 7,6 Mio. € im Vorjahr.

Neues Rekordjahr erwartet

Der Vorstand geht davon aus, dass sich die positive wirtschaftliche Entwicklung fortsetzt. Aufgrund der bereits starken Geschäftszahlen des Vorjahres in Verbindung mit einer nachlassenden konjunkturellen Dynamik dürften sich jedoch die Wachstumsraten im Jahresverlauf verringern. Für 2011 geht das Management gleichwohl davon aus, den Konzernumsatz um mindestens 15 % auf rund 2 Mrd. € zu steigern. Gleichzeitig soll die Profitabilität 2011 im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden. "Der unverändert gute Auftragseingang zu Beginn des dritten Quartals stimmt mich zuversichtlich, dass Bechtle erneut einen Umsatz- und Ergebnisrekord erzielen wird – immer vorausgesetzt, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickeln sich auch im zweiten Halbjahr positiv. Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit der weiteren Expansion in Europa und dem Ausbau des IT-Lösungsgeschäfts. Wir wollen auch künftig profitabel über Marktniveau wachsen", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

Der Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2011 steht unter www.bechtle.com/finanzberichte als Download für Sie bereit. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne gedruckte Exemplare zu.

Bechtle AG
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm

Thomas Fritsche
thomas.fritsche@bechtle.com
Fon: +49 (0) 71 32/ 981-4121

Sabine Brand
sabine.brand@bechtle.com
Fon: +49 (0) 71 32/ 981-4115

Über Bechtle
Die Bechtle AG ist mit über 60 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in 13 Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 5.000 Mitarbeiter. Seinen mehr als 56.000 Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und seit 2004 im Technologieindex TecDAX gelistet.

Über Bechtle AG:
Die Bechtle AG gehört zu den führenden deutschen EDV-Dienstleistern und bietet Installation von Computernetzwerken und Beschaffung der nötigen Soft- und Hardware an. Bechtle bietet außerdem Beratung, Schulung und IT-Services an. Angeboten werden außerdem Standardprodukte des IT-Bereichs durch Direktvertrieb.

Firmenkontakt:
Bechtle AG
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm

Thomas Fritsche
thomas.fritsche@bechtle.com
Fon: +49 (0) 71 32/ 981-4121

Sabine Brand
sabine.brand@bechtle.com
Fon: +49 (0) 71 32/ 981-4115
Fax: +49 (0) 71 32/ 981-4116

Die Pressemeldung "Bechtle AG auf Rekordkurs: erneut deutliches Umsatzplus und überproportionales Ertragswachstum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bechtle AG auf Rekordkurs: erneut deutliches Umsatzplus und überproportionales Ertragswachstum" ist Bechtle AG.