Ministerpräsident Volker Bouffier begrüßt Fünftklässler der Herderschule Gießen

  • Pressemitteilung der Firma Hessische Staatskanzlei, 09.08.2011
Pressemitteilung vom: 09.08.2011 von der Firma Hessische Staatskanzlei aus Wiesbaden

Kurzfassung: 09.08.2011 - Pressemitteilung - Landesregierung feiert mit Eltern und Schülern Beginn des neuen Schuljahres Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier die Einschulungsfeier der Herderschule in Gießen ...

[Hessische Staatskanzlei - 09.08.2011] Ministerpräsident Volker Bouffier begrüßt Fünftklässler der Herderschule Gießen


09.08.2011 - Pressemitteilung - Landesregierung feiert mit Eltern und Schülern Beginn des neuen Schuljahres

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier die Einschulungsfeier der Herderschule in Gießen besucht. "Ich begrüße Euch ganz herzlich an Eurem ersten Schultag in der neuen Schule. Heute ist ein besonderer Tag für Euch, denn nun seid Ihr nicht mehr Grundschüler, sondern gehört mit zu den Großen", wandte sich Bouffier im Rahmen einer Feierstunde an die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Gleichzeitig wünschte er den Lehrkräften und der Schulleitung einen guten, erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. "Ich freue mich, dass ich heute bei Ihnen sein kann, um die wertvolle Arbeit, die Sie in Ihrer Schule leisten, zu würdigen."

Der Ministerpräsident forderte die Eltern auf, die Schulzeit ihrer Kinder – im Dialog mit den Lehrkräften – aktiv zu unterstützen. Zugleich wies er darauf hin, dass sich die Schule in den vergangenen Jahren gewandelt hat. "Ihr Auftrag ist nicht mehr nur die Weitergabe von Wissen. Auch die Vermittlung von Werten wie Toleranz und soziale Verantwortung rückt immer weiter in den Mittelpunkt", so Bouffier. Deshalb sei es wichtig, dass auch die Eltern am Leben ihrer Kinder in der Schule Anteil nehmen. "Das Miteinander zwischen Eltern, Lehrern und Schülern ist eine wichtige Basis, damit die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen innerhalb und außerhalb der Schule bewältigen können", betonte der Ministerpräsident.

Bildung oberste Priorität

Aufgabe der Politik müsse es sein, möglichst gute Rahmenbedingungen für die Schulen zu schaffen, sagte Bouffier. Die Hessische Landesregierung räume der Bildung deshalb oberste Priorität ein. Hessen habe in den vergangenen Jahren große Anstrengungen im Bildungssektor unternommen. Nach 1.000 zusätzlichen Stellen zum Schuljahr 2009/10 und 650 weiteren zum Schuljahr 2010/11 erhalten die hessischen Schulen in diesem Schuljahr 500 zusätzliche Stellen. Mit einer Lehrerzuweisung von 100,25 Prozent sind sie somit personell besser versorgt als jemals zuvor.

Die zusätzlichen Stellen kämen vor allem der Verkleinerung der Klassen sowie den doppelten Abiturjahrgängen zugute, so Bouffier weiter. Aber auch das Ganztagsangebot werde ausgebaut. So wird es in Hessen im kommenden Schuljahr 75 neue Ganztagsangebote geben. "Darüber hinaus wird das bestehende Angebot an 64 Schulen erweitert, so dass wir in diesem Schuljahr über 788 Schulen mit einem Ganztagsangebot verfügen. Das sind rund 46 Prozent aller öffentlichen Schulen der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Förderschulen", erläuterte der Ministerpräsident. Hierfür stünden insgesamt 1.386 Lehrerstellen zur Verfügung.

Seit 1999 ist es gute Tradition der Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung geworden, zu Beginn eines neuen Schuljahres Einschulungsfeiern in ganz Hessen zu besuchen. Die neuen Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen erhalten von den Regierungsmitgliedern als kleines Präsent eine "Durchstarter-Tasche". Darin sind unter anderem eine Familienkarte Hessen, Schulhefte, ein Hausaufgabenheft, ein USB-Stick, ein Gutschein für das Freilichtmuseum Hessenpark sowie ein Stundenplan im Design unserer Kinder-Internetseite www.hessen-u15.de zu finden.


Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Staatskanzlei:
Die Staatskanzlei ist die Regierungszentrale unseres Landes. Hier ist der Amtssitz des Ministerpräsidenten, der die Richtlinien der Politik bestimmt. Und hier kommen die Ministerinnen und Minister der Landesregierung unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten zu ihren regelmäßigen Kabinettsitzungen zusammen. Die Staatskanzlei ist also der Ort, an dem die wichtigsten politischen Entscheidungen getroffen werden.

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Ministerpräsident Volker Bouffier begrüßt Fünftklässler der Herderschule Gießen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerpräsident Volker Bouffier begrüßt Fünftklässler der Herderschule Gießen" ist Hessische Staatskanzlei.