Dank SCAA von VIALUTIONS: DMS auf Wolke sieben

• Pressemitteilung der Firma VIALUTIONS, 09.08.2011
Pressemitteilung vom: 09.08.2011 von der Firma VIALUTIONS aus Berlin

Kurzfassung: SharePoint-Spezialist entwickelt Lösung für optimale Dokumentenspeicherung in der Windows Azure Cloud/Die Vorteile: Wertvolle Speicherressourcen werden entlastet, die interne Zusammenarbeit gefördert und Kosten gesenkt Berlin, 9. August 2011. ...

[VIALUTIONS - 09.08.2011] Dank SCAA von VIALUTIONS: DMS auf Wolke sieben

Berlin, 9. August 2011. Die VIALUTIONS GmbH, erster Ansprechpartner und Spezialist für optimierte IT-Lösungen im Bereich Microsoft SharePoint, entwickelt mit SharePoint Cloud Archive for Azure (SCAA) ein neues Tool zur Verbindung des Microsoft SharePoints mit Windows Azure. Mittels Remote BLOB Storage (RBS) werden Speicherressourcen geschont. Die SCAA-Lösung fördert die unternehmensweite Zusammenarbeit bei gleichzeitig sinkenden Kosten. VIALUTIONS trägt mit SCAA der großen Nachfrage nach Speicherlösungen im Cloud-Umfeld Rechnung.

Die Studie "2011 Top 10 IaaS Cloud Predictions For I
O Leaders" von Forrester Research zeigt, dass durch das anhaltend große Interesse an Cloud-Technologien die Nachfrage an Virtualisierungsexperten steigt. Der SharePoint-Spezialist VIALUTIONS antwortet mit dem neu entwickelten Tool SharePoint Cloud Archive for Azure (SCAA) auf die Marktbedürfnisse im Bereich Cloud Computing. Das Unternehmen stellt mit SCAA seine Kompetenzen als Entwickler für SharePoint-integrierte Anwendungen zu Windows Cloud unter Beweis.

Dokumente leicht, sicher und gesetzeskonform verwalten
Die Funktion von SCAA ermöglicht Organisationen, ihre SharePoint-Dokumente (einschließlich aller Metadaten) automatisch – als unveränderbare Originalversion und in verschlüsselter Form – in die Azure Cloud zu verschieben. Neue Inhalte oder Änderungen an vorhandenen Dokumenten werden innerhalb des SharePoints nach zuvor festgelegten Regeln erfasst sowie Archive automatisch aktualisiert. Dokumente sind mithilfe des SharePoint Records Centers unterschiedlichen Aufbewahrungsrichtlinien zuweisbar. Diese können auf archivierte Inhalte angewendet werden. Ein Vorteil, vor allem unter Compliance-Gesichtspunkten. "Unternehmen sind heute mehr denn je an gesetzliche Regelungen, wie sichere Aufbewahrungsfristen bei elektronischen Dokumenten, gebunden. Mit den Funktionen von SCAA lassen sich diese gesetzeskonform einhalten, gerade in Bezug auf neue Cloud-Lösungen", so Andreas Hepfner, Geschäftsführer der VIALUTIONS GmbH.

Die einfache Bedienung von SCAA erlaubt es dem Anwender, dass er für seine tägliche Arbeit keine neue Benutzeroberfläche oder Kenntnisse über Compliance-Richtlinien lernen muss. Alle relevanten Compliance-Regeln werden im SharePoint Records Center festgelegt und gepflegt.

SCAA-Tool: einfache Lösung wider die Datenflut
Dank des Einsatzes von Remote-BLOB(Binary Large Objects)-Storage ist das Speichern unstrukturierter Dokumente, wie zum Beispiel verschlüsselter Informationen, sowie großer Mengen binärer Daten (darunter Bilddateien oder Videos) in der Windows Azure Cloud einfach umzusetzen. Nicht mehr benötigte Daten werden unter zuvor festgelegten Aufbewahrungsrichtlinien aus der Cloud gelöscht. Für Andreas Hepfner ein entscheidender Punkt mit Blick auf die zunehmende Datenflut und damit zusammenhängende Speicherkapazitäten: "Aufgrund der wachsenden Datenmengen müssen organisationsinterne Speicherlösungen immer schneller und effektiver an teils aufgeblähte Dokumentenmanagement-Strukturen und -Prozesse angepasst werden." Und Hepfner ergänzt: "Für eine unternehmensweite Zusammenarbeit können Organisationen mit der SCAA-Lösung ihre individuelle Microsoft-SharePoint-Infrastruktur konzipieren, Arbeitsabläufe verbessern und Kosten im laufenden Betrieb senken."

Weitere Informationen zur SCAA-Lösung erhalten Interessenten unter: http://www.vialutions.de/produkte/sharepoint-loesungen/cloud-computing/situation/

VIALUTIONS
Cicerostraße 26

Über VIALUTIONS:
Die VIALUTIONS GmbH ist erster Ansprechpartner und Spezialist für optimierte IT-Lösungen im Bereich Microsoft SharePoint – mit einem Fokus auf das Document Life Cycle Management. Im Mittelpunkt der Dienstleistungen und Lösungen stehen die Planung und der Aufbau zukunftsweisender Informationsinfrastrukturen in den Technologiebereichen SharePoint, Cloud Computing und mobiler Anwendungen. Zusammen mit einem tief greifenden Know-how in den Bereichen Dokumentenmanagement und gesetzeskonformer Archivierungslösungen bietet VIALUTIONS vorkonfigurierte Lösungen und maßgeschneiderte Anwendungen, hoch skalierbar und stets prozessübergreifend umgesetzt. Kunden erhalten damit optimale Wissens-Plattformen für die Geschäftsanforderungen von heute und morgen, bei gleichzeitig hoher Kosteneffizienz. Die zur OPTIMAL SYSTEMS Gruppe gehörende VIALUTIONS hat ihren Hauptsitz in Berlin und verfügt über einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Wroclaw (Polen).

Firmenkontakt:
VIALUTIONS
Cicerostraße 26

Die Pressemeldung "Dank SCAA von VIALUTIONS: DMS auf Wolke sieben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dank SCAA von VIALUTIONS: DMS auf Wolke sieben" ist VIALUTIONS.