Stellungnahme zu Spekulationen über deutsch-französischen Werftenverbund

• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 04.08.2011
Pressemitteilung vom: 04.08.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Aufgrund immer wiederkehrender Spekulationen über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von ThyssenKrupp Marine Systems und der französischen Werftengruppe DCNS oder einer Fusion der beiden Unternehmen stellt die ThyssenKrupp AG klar: ...

[ThyssenKrupp AG - 04.08.2011] Stellungnahme zu Spekulationen über deutsch-französischen Werftenverbund

ThyssenKrupp Marine Systems plant weder ein Gemeinschaftsunternehmen mit der französischen Werftengruppe DCNS, noch ist eine Fusion oder eine anderweitige Partnerschaft, beziehungsweise Zusammenarbeit mit den französischen Werften beabsichtigt. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt zwischen den Unternehmen keinerlei Gespräche hierüber, und es sind auch keine Gespräche vorgesehen.

Nachdem es in früheren Jahren immer wieder Ansätze zu einem Zusammengehen zwischen den deutschen und französischen Werften gegeben hat, sind derzeit aus Sicht von ThyssenKrupp keine erfolgversprechenden Perspektiven für ein Zusammengehen oder eine engere Kooperation beider Werftengruppen zu erkennen; dies gilt für den U-Boot-Bereich ebenso wie für den Bereich der Marine-Überwasserschiffe (Fregatten / Korvetten / Versorgungsschiffe). Nicht zuletzt um möglichen Irritationen auch bei potentiellen Kunden vorzubeugen, sah sich ThyssenKrupp zu dieser ergänzenden Stellungnahme veranlasst.

Hiervon unberührt ist die Kooperation im Bereich Marinetechnik zwischen Atlas Elektronik - einem Joint Venture von ThyssenKrupp Marine Systems und EADS - mit DCNS bei der Entwicklung und Lieferung von Torpedos.
ThyssenKrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern. Rund 180.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern arbeiten mit Ideen und Innovationen an Produktlösungen für nachhaltigen Fortschritt. Sie erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von mehr als 42 Mrd €.

Innovationen und technischer Fortschritt sind für uns Schlüsselfaktoren, um das globale Wachstum und den Einsatz begrenzter Ressourcen nachhaltig zu gestalten. Mit unserer Ingenieurkompetenz in den Anwendungsfeldern "Material", "Mechanical" und "Plant" ermöglichen wir unseren Kunden, sich Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erarbeiten sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen.

Ansprechpartner:
ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
Telefax: +49 (201) 844-536041
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
Telefax: +49 (201) 844-536041
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Stellungnahme zu Spekulationen über deutsch-französischen Werftenverbund" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stellungnahme zu Spekulationen über deutsch-französischen Werftenverbund" ist ThyssenKrupp AG.