Siemens und Power Machines planen Gasturbinen-Joint Venture in Russland

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens will zusammen mit dem russischen Unternehmen Power Machines OJSC binnen der nächsten Monate ein Gasturbinen-Joint Venture gründen, an dem Siemens 65 Prozent und Power Machines den Rest der Anteile halten soll. Das Gemeinschaftsunternehmen ...

[Siemens AG - 01.08.2011] Siemens und Power Machines planen Gasturbinen-Joint Venture in Russland

Siemens will zusammen mit dem russischen Unternehmen Power Machines OJSC binnen der nächsten Monate ein Gasturbinen-Joint Venture gründen, an dem Siemens 65 Prozent und Power Machines den Rest der Anteile halten soll. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in St. Petersburg soll für Entwicklung, Fertigung und den Service von Gasturbinen in Russland und den anderen Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) tätig sein. Nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen soll das Gemeinschafts-unternehmen anlaufen.

"Mit dem neuen Joint Venture werden wir den wachsenden Markt für Gasturbinen, Gaskraftwerke und kombinierte Gas- und Dampfkraftwerke (GuD) in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten bedienen", sagte Michael Süß, CEO des Siemens Energy Sektors. "Wir investieren in Russland in den Aufbau einer Fertigung für fortschrittlichste Kraftwerkstechnik. Damit wollen wir einen Beitrag zur Modernisierung der Stromwirtschaft in der Region leisten und gleichzeitig unsere führende Marktposition stärken. Wir legen großen Wert darauf, als ‚lokaler Player’ im Land aktiv zu sein", ergänzte Süß.

Die Partner bündeln in dem Joint Venture die Engineering- und Technologie-Kompetenz von Siemens mit den Fertigungskapazitäten von Power Machines. Im Gegenzug trennt sich Siemens von seiner Beteilung in Höhe von 25 Prozent plus einer Aktie an Power Machines und gibt diese an den Mehrheitseigner Highstat Ltd. ab. "Die Vereinbarung steht für eine neue Stufe in der strategischen Partnerschaft zwischen Siemens und Power Machines und kennzeichnet den nächsten Schritt auf dem Weg zur Fortentwicklung einer russischen Kraftwerksindustrie. Power Machines wird dem Joint Venture Komponenten wie Dampfturbinen und Turbogeneratoren liefern", sagte Igor Kostin, Generaldirektor von Power Machines.

Hocheffiziente Gasturbinen und GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Mrd. EUR erzielte. Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2010 über 88.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Informationsnummer: EFP201108.090d wp

Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Informationsnummer: EFP201108.090d wp

Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Siemens und Power Machines planen Gasturbinen-Joint Venture in Russland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens und Power Machines planen Gasturbinen-Joint Venture in Russland" ist Siemens AG.